Mitteilungen der DOG
Eröffnungsveranstaltung
Ophthalmologe 2006 · 103:257–280 DOI 10.1007/s00347-006-1320-0 © Springer Medizin Verlag 2006
zur 103. Tagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft gemeinsam mit dem 15. SOE Kongress vom 25. bis 29.9.2005, ICC Berlin
Eröffnungsansprache
Inhalt Eröffnungsansprache
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Festvortrag
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Ehrung der verstorbenen Mitglieder
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Einführung der neuen Ehrenmitglieder
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Danksagungen
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Preisverleihungen
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Kurzprotokoll der Mitgliederversammlung
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Prof. Dr. M. Foerster, Tagungspräsident und Präsident der DOG Presidents of the various societies, SOE Council Members, Guests from all over the world, Members, Ladies and Gentleman, On behalf of the board of the Deutsche Opthalmologische Gesellschaft it is an honor and a pleasure to welcome you to our annual meeting, which this year is being held as a joint meeting with the SOE, the Association of the European Ophthalmologic Societies, until September 29th. All of you have come from more than 60 countries to our city, and I am aware that for many of you it is the first time in Berlin. 150 years after von Graefe initiated European meetings, not here, but in Heidelberg with his European friends resulting in the foundation of the first scientific medical society in Germany – we are honored to host the European ophthalmologic community in Berlin for the second time in Germany after 1976. The DOG has been applying and awaiting the SOE Council’s authorization to hold the meeting since 1988. We the practicing ophthalmologists as well as the practicing lecturers are naturally delighted that our city was the chosen venue for this European Ophthalmology happening. The last European meeting held in Germany was almost 30 years ago in Hamburg. Prof. Hans Sautter was an important
leader of DOG. A considerable amount of the participants had difficulties to attend or it was even impossible for many doctors from the other side of the iron curtain. Fifteen years after the – still ongoing – complicated reunification of Germany we are honored by your attendance, by the faith the SOE Council has put in our scientific community consisting of physicians at private practices, ambulatory surgical units, hospital units and university hospitals. The cooperation of the large group of excellent instrument and pharmaceutical companies attending and supporting this meeting is accepted with gratitude. Their input is indispensable to guarantee a successful meeting. We would like to share with you all the current aspects of Diagnosis and Treatment of Eye diseases in a totally different setting with a free scientific atmosphere and with open-minded people from all around the world. All those efforts would not have been possible without the hard work of the professional congress organizer Monika Porstmann and her inexhaustible crew and a large group of honorary coworkers from all over Europe in the different scientific sessions as well as arranging the program. At this point pars pro Toto I would like to thank Gabriele Lang and Klaus Lemmen for taking care of the scientific program and the local organizing committee for providing means controlled by the Secretary General and the Treasurer. The program commission consisted of more than 50 people. They spent a lot of time to come up with the plan for the scientific Der Ophthalmologe 3 · 2006
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sessions. One of the major reasons to hold such a meeting is to reflect the state of the art in Diagnostics and Therapy. We must when undergoing this process draw conclusions for future medical routines. A lot of clinical methods have been established with more or less scientific foundations. These new topics emerging from basic sciences need to be integrated into our daily clinical practice. They created however significant challenges. The media are in that respect an important part of the meeting. They are honored by a special Symposium. The meeting attempts to tackle four exemplary fields: Age-related macular degeneration; the evaluation of glaucoma diagnosis and therapy, imaging procedures in the anterior segment and the description of the retina and the subretinal structures and finally possibilities of improving visual acuity bridging refractive surgery and cataract surgery. Presentations by the four keynote speakers will be made on each of the four days of the congress from 12:30 to 13:00 hrs. Individual aspects of various ophthalmologic sub-specialties will be discussed in more than 60 symposia. Unfortunately a larger number of courses had to be cancelled because of very reluctant reception even after prolonging the deadlines. More than 1000 abstracts have been submitted and evaluated by a European Programme Commission. Interest from colleagues from the extended EU is extraordinarily large and shows that we can expect further demands of this nature in the future. Colleagues from East European countries like Russia, the Arabic region and Asia will be contributing substantially to the meeting. Interest from Africa – traditionally integrated in the French annual meeting – will also be accounted for in our international symposia. It is also worth mentioning that for the first time at a European Congress, American colleagues will have the possibility of obtaining Continuing Medical Education (CME) Accreditation points, which are obligatory for them at home. The Keynote lectures deal with the surgical treatment of age-related macular degeneration, from proof of principle to practical proposition, and continue with the recommendations of the European Glaucoma Society for the clinical management of this heterogeneous disease group. New
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imaging techniques, which, with the help of a new software programme, enable both precise diagnostic conclusions of diseases of the anterior eye segment to be made such as, confocal microscopy of the conjunctiva, as well as also depicting the retina and choroidal membrane structures is the third subject. The morphology of the choroid and the new surgical techniques are part of those important developments. Fuijmori will present the new imaging techniques extensively with a number of refinements in the Symposium on Monday afternoon. Finally, an attempt will be undertaken to bring improved visual acuity in cataract surgery and the relatively new refractive surgery into one concept, i.e. development of an overlap of both methodical approaches. In its present form, with its numerous old and new sections, the DOG has developed into a broad, consensus proficient scientific alliance, which at this meeting can expect its 5000th member. Attendance of participants will be somewhat similar in number. In the near future endeavors must be made to harmonize vocation of professional political interests in Europe and to create a forum with individual professional associations, which places the appropriate value on the medical professionals in both clinics and practices. It must be of the highest priority, for all of us, that this goal is clear to patients, health insurance companies, the political establishment and to other medical disciplines. The discussion how the medical routines are to be paid is of outmost importance for all of us. It is impossible and never may be accepted, that economists take advantage of our medical responsibilities. In this way the medical hierarchical decision making process, which until recently was well established in Ophthalmology and in most medical disciplines has been corrupted. Doctors are put into a defensive position instead of leading the discussion how things may be changed. Consequently a complicated system of reassurance of medical decisions prevents as from doing a professional job for our patients. The sequelae of this process are less resources and nonsense discussions on which resources are available in the future. The European Society of Ophthalmology as an association of national societies must be adapted to the requirements of
today. When Francois started the SOE almost fifty years ago, it was meant to underline the scientific discussion on a broader level. Today however we have to insure not only an adequate discussion on a scientific level but to harmonize medical approaches and routines all over Europe in order to allow a free exchange between different countries. The reality of today is much superior to what the imagination in 1957 was. Young doctors are willing to get their education at the most likely places for an excellent training. On the other hand we are to recognize the steadily decreasing support by the government and to rearrange our institutions according to the possibilities given. At the annual meeting of Deutsche Forschungsgemeinschaft its President Winnacker presented the figures of resources available for scientific work in Germany. In discussing it, he suggested to stick to the motto of Theodor Herzl, when he described his dream of establishing a Jewish home state in 1902 in his book TelAviv. If you are willing it will be no tale. Fifty years later Israel became reality. I hope that we are going to face a development of the European Ophthalmological institutions and an effective convergence of institutions like the European Academy of Ophthalmology and the European Society of Ophthalmology together with the large national societies with an individual membership enabling a much better exchange of knowledge in our discipline. I hope that you will return home with good memories after a successful trip to Berlin. Thank you very much for coming.
Mitteilungen der DOG
Festvortrag Prof. Dr. phil. Dr. h.c. Peter Wapnewski
Des Adlers neue Flügel Oder Wie der Geist über die Preußen kam I Wer sich aufmacht, in Berlins Zentrum, das nicht eben phantasievoll aber topographisch korrekt „Mitte“ heißt, der gerät in der Luisenstraße Ecke Schumannstraße an ein Denkmal. Eine Bronzestatue, einen stattlichen Herrn vorstellend in lehrender Haltung, stehend vor einem prunkvollen Sessel in antikem Stil. Zu seinen Seiten ein erzählendes Relief, links nahen sich kranke Gestalten, sorgfältig geleitet, – und rechts sind sie zu ihrer dankbaren Freude dem Leben wiedergegeben. Bild eines Heilungsvorgangs, dessen Ursache deutlich wird, wenn man auf die Hand der Marmorgestalt unter dem Rundbogen achtet: sie hält nämlich einen Gegenstand, den der Wissende als den von Helmholtz erfundenen Augenspiegel identifizieren wird. Nunmehr ist klar, dass es sich bei dieser Bronzestatue handelt um den großen Albrecht von Graefe, 1866 Ordentlicher Professor der Augenheilkunde an der Berliner Universität (gestorben 1870, nur 42 Jahre alt). Sieht man sich dann weiter um in dieser Gegend der Stadtmitte, so wird man auf Bildnisse stoßen von Virchow und Robert Koch, von August Bier und Ferdinand Sauerbruch – wir sind in jenem Stadtviertel, das dominiert wird von dem Klinikkomplex der Charité. Den wir noch nicht verlassen, denn uns fallen im Schiller-Jahr 2005 die Verse ins Auge, die unter der erwähnten Keramikwand des GraefeDenkmals aus dem Drama „Wilhelm Tell“ zitieren:
O eine edle Himmelsgabe ist das Licht des Auges. Alle Wesen leben vom Lichte. Jedes glückliche Geschöpf. Die Pflanze selbst kehrt freudig sich zum Lichte Das Denkmal mag als schönes Symbol über diesem großen Kurs leuchten. Und wir verlassen mit ihm den ophthalmologischen Kreis noch nicht. Denn Albrecht von Graefe war ja ein Sohn. Sohn des großen Augenarztes Carl Ferdinand von Graefe. Der zu den ersten Medizinern gehörte, die mit der Gründung der Berliner Universität 1810 auf einen Lehrstuhl gerufen wurden. (Er gilt auch als Begründer der modernen plastischen Chirurgie.) Und führt uns zu dem Thema meines Festvortrags. Den zu halten mir der Präsident des Kongresses anvertraut hat. Was ich als Ehre empfinde, für die ich ihm danke. (Und ein Mal nur sei hier ein persönliches Bekenntnis erlaubt: dass ich nämlich Ihrer Wissenschaft und einigen ihrer Repräsentanten als Patient lebenslang verpflichtet bin).
II Zur Begründung meines Themas: 5000 Augenärzte haben sich aus aller Welt aufgemacht in die Stadt Berlin. Hauptstadt einst der Mark Brandenburg. Dann Preußens. Dann Deutschlands. Unter den wechselnden Schritten der Geschichte gewachsen, illuminiert, geknechtet und erhoben, zerrissen und geteilt und wieder vereinigt: Spiegel der Epochen, die diese Stadt geprägt haben. Es gibt eine Wechselbeziehung, ein komplementäres Verhältnis zwischen einem lokal bestimmbaren Ort und dem frei schwebenden Geist, der sich über diesem Ort sammelt. Ein kreatives Verhältnis im Guten wie im Bösen zwischen
dem Boden (der Landschaft, der Stadt) – und dem Leben, das sie produzieren. Topos und Utopie, sie stehen in einem korrespondierendem Verhältnis. So war es die Idee des Präsidenten, einem außerhalb der Fachwissenschaft angesiedelten Festvortrag die Aufgabe zu stellen, die Beziehung deutlich zu machen zwischen den Mauern dieser Stadt, – und ihrem Geist. Den Atem der Geschichte spürbar zu machen, wie er aufsteigt aus dem von den Jahrhunderten gezeichneten Gassen und Straßen und Plätzen, Seen und Parks und Gärten, aus den Wohnstätten des ländlichen und des städtischen Proletariats, aus Katen und Schlössern, aus den militärischen und den Mietskasernen und Krankenhäusern, Schulen, Kirchen und Universitäten. All dies als Materie begriffen, die von einem geschichtlichen Willen geformt ist, und die ihn formt. Aus einem Panorama von 1000 Jahren soll eine begrenzte Epoche unsere Aufmerksamkeit beanspruchen. Die, so begrenzt sie auch durch Jahreszahlen ist, doch die geistige Größe Berlins begründet und gemehrt hat. Man mag sie „die romantische“ nennen und an Philosophie, Dichtung und Musik denken. Entscheidend aber ist hier ihre politische Signatur: es geht um die Epoche unter dem Degen Napoleons. Strenger eingeengt (was indes dem fluktuierenden Gang der Geschichte nicht gerecht wird): um die Epoche von 1806 bis 1815. Die von den Schlachten bei Jena und Auerstädt bis zu denen von Leipzig (und Waterloo). Die Epoche von Preußens tiefster politischer und wirtschaftlicher Erniedrigung, – die zugleich die seines höchsten geistigen Glanzes ist. Dem Adler waren die Flügel gebrochen, dem stolzen Wappentier Preußens. Hier wachsen ihm neue Flügel. Die der Erneuerung Der Ophthalmologe 3 · 2006
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durch die kreativen Energien einer wundertätigen Gesellschaft.
III Wir erliegen hier nicht der Versuchung, Geschichtsphilosophie oder gar Geschichtsdiagnostik zu betreiben. Wohl aber sei es erlaubt, im Vorübergehen an eine denkwürdige Eigentümlichkeit der Historie zu erinnern. An eine Beobachtung, die vermeint, einen rätselreichen bedingenden Zusammenhang zu erkennen. Nämlich von der Art, dass unter dem Druck politisch-militärischer Bedrohung der Geist sich auf sich selber besinnt und auf eigenmächtige Weise dieser materiellen Bedrohung seinen Eigensinn entgegenstellt. Sich seines Ursprungs und seines Mandats vergewissert. Sein Eigenrecht behauptet. Mit Spekulationen dieser Art mag es nun seine Richtigkeit haben oder nicht, – unbestreitbar ist, dass Preußen zu einsamer geistiger Größe sich erhob, als es politisch gänzlich darnieder lag. Eine Devise als Postulat: das großartige Wort seines Königs Friedrich Wilhelm III.: „Der Staat muss durch geistige Kräfte ersetzen, was er an materiellen verloren hat“. In der Tat ein Königswort (mag es auch von Humboldt souffliert worden sein...).
IV Skizze des politischen Raumes Napoleon Bonaparte lässt sich am 2. Dezember 1804 zum Kaiser krönen. Und setzt an, Europa neu zu ordnen – nach seinem Maß. Führt Kriege gegen Österreich und Russland und England, siegt in der „Dreikaiserschlacht“ bei Austerlitz (Dezember 1805) und erscheint der staunenden Welt als verwirklichte Idee des politischen und sozialen Fortschritts. Als der Hegelsche „Weltgeist zu Pferde“. (So auch von Goethe bewundert, der ihm im Oktober 1808 auf dem Erfurter Fürstentag seine Aufwartung macht). In maßloser Selbstüberschätzung seiner militärischen Mittel erklärt das immer noch vom Ruhme des großen Friedrich zehrende Preußen (mit Russland verbündet) Napoleon 1806 den Krieg – und wird in den tödlichen Schlachten bei Jena und Auerstädt von zwei französischen Heeren vernichtend geschlagen.
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„Jena und Auerstädt“ wird nunmehr zum formelhaften Symbol für Preußens tiefste Entmachtung. Sein Nach-Nachfolger Friedrich Wilhelm III., ein Mann guten Willens aber gehemmt von Entschlusslosigkeit und schwankend im Gemüt, floh mit der Königin nach Königsberg, – und als auch dieses von Napoleon besetzt wurde, nach Memel. Mit ihm Teile seines Hofstaates und der Behörden. Zehn Tage nach der Doppelschlacht zieht Marschall Davout (der Sieger von Auerstädt) an der Spitze seiner Truppen in Berlin ein (am 24. Oktober 1806). Drei Tage später folgt ihm Napoleon, lässt sich vom Magistrat die Schlüssel der Stadt aushändigen und nimmt Quartier in dem großen HohenzollernSchloss. Russland schließt Frieden mit Napoleon im Juli 1807 in Tilsit. Russlands Bundesgenosse Preußen tritt notgedrungen dem Vertrag bei – und verliert all seinen Besitz westlich der Elbe. Damit etwa die Hälfte seines Territoriums und seiner Bewohner! Nach langen und mühevollen Verhandlungen, vor allem die Kontributionen betreffend (Preußen ist nunmehr mit 4,5 Millionen Talern verschuldet, die erst nach mehr als einem halben Jahrhundert getilgt sein werden) – nach demütigenden Verhandlungen ziehen die französischen Truppen im Dezember 1808 aus Berlin ab (vorerst!). Viele seiner Bürger sind gänzlich verarmt und leiden Hunger. Der König kehrt zurück – auf Befehl Napoleons muss er seinen Regierungssitz wieder in Berlin einnehmen. Das ist am 20. Dezember 1809. Wenige Wochen zuvor hat er die Stiftungsurkunde der Berliner Universität unterzeichnet: am 16. August 1809. Jener Universität, die des Königs Namen tragen wird, – und die untrennbar verbunden ist mit einem anderen Namen, dem Wilhelms von Humboldt. Ein Name, der sich verdichtet zu einem Mythos: Dem Mythos des Idealbilds einer durch Wissen und Studium zu erringenden Bildung. Die ihrerseits den Rang und Anspruch eines höheren Menschentums verwirklicht. Diese Bildungsidee, sich mit des Geistes Adlerflügeln erhebend aus den Trümmern einer pauperisierten Gesellschaft in einem zerstörten Staatswesen, hat epidemisch ausgreifend länger als ein Jahrhundert die Ge-
schichte der Universität und der Universitäten in Europa und weltweit – auch in den USA oder Japan – bestimmt. Ihr Kanon veränderte sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nur zögernd aber dann endgültig unter den Bedingungen einer neuen Welt. Die ihr Wesen gänzlich verändert hatte unter den Gesetzen der Naturwissenschaft und der Maschinen und der Mechanik und den Bedingungen einer neuen Gesellschaft und ihrer gewandelten ökonomischen und sozialen Strukturen angesichts der sich andeutenden Industrialisierung.
V Die Bildungsreform Preußens isoliert zu sehen, wäre eine unerlaubte Vereinfachung. In den Jahren 1807 bis 1814 machte sich eine scharf- und weitblickende Generation den Wiederaufbau Preußens zum Gesetz. Eines Preußens, das in gänzlichem Ruin zu stecken schien. Zu retten war es nur durch die konzentrierte Anstrengung kühner Reformen. Die gesetzhaft verbunden sind mit dem Namen des Reichsfreiherrn Karl von und zum Stein, des bedeutendsten Staatsmannes im Preußen der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Aber man hatte auch vom Gegner gelernt: von den sozialen, ökonomischen und administrativen Prinzipien der Großen Revolution und dem Programm der napoleonischen Territorial-Ver waltung. Die „Steinschen Reformen“ machten sich also daran, die chaotischen Verhältnisse des geschlagenen Landes zu klären und zu ordnen und die Versehrungen zu heilen: Durch die Agrarreform, die die Bauern befreite von der Erbuntertänigkeit; durch eine Verwaltungsreform; durch eine Finanzreform; und eine Heeresreform. Und schließlich die Bildungsreform. Sie ist untrennbar verbunden mit dem Namen jenes Wilhelm von Humboldt (dessen zwei Jahre jüngerer Bruder Alexander der bedeutendste Naturforscher und Expeditionsreisende seiner Zeit war). Wilhelm von Humboldt, Sohn eines preußischen Offiziers und Resident des preußischen Staates am Päpstlichen Stuhl zu Rom, wurde, von seinem König heftig gedrängt, nunmehr mit einem Amt ausgezeichnet und belastet, das man vereinfacht als das eines Kultusministers bezeichnet. Genauer: Er wurde Direktor
Mitteilungen der DOG der Sektion für Kultus und Unterricht im Innenministerium des Freiherrn von Altenstein. Hier setzt er sein großes Konzept um, – das allerdings nicht von ihm allein entworfen und konstruiert war. Sondern das seit Jahren schon in Ansätzen Geist und Geister der Gelehrten und Gebildeten bewegte. Denn die Universitäten waren am Gängelband des späten Mittelalters degeneriert zu geistlosen Lernanstalten. Nunmehr sollten sie dem suchenden Geist die Möglichkeit und Ermutigung geben, im Studium dank den Bedingungen von Einsamkeit und Freiheit den Charakter zu bilden. Und zwar, indem die Wissenschaft begriffen wurde als ein „noch nicht ganz Gefundenes und nie ganz Aufzufindendes“. Ihrer sollte der junge Mensch sich bemächtigen in der harmonischen Entfaltung aller Kräfte seines intellektuellen und sittlichen Strebens. So das Prinzip. Humboldt legte es im Einzelnen dar in mehreren Programmschriften, denen man kritisch eine gewisse „fehlende Konsequenz in der Begriffsentfaltung“ nachsagen muss. Entscheidend aber wurden die praktischen Forderungen, die in der Folge vorbildlich wurden für die Universitäten nicht nur Europas. Nämlich: Die Bildungsanstalten sollten unabhängig sein von aller Bevormundung durch den Staat; Lehr- und Forschungsfreiheit ist ihnen zu garantieren nicht anders als eine Autonomie der Verwaltung; und Zugang zu ihnen sollte unabhängig von Standesschranken ein Jeder haben, der sich über eine Prüfung (das „Abitur“) als reif für ein Studium erwies. In solchem Sinne wurde der einstigen „Artistenfakultät“ nunmehr als „Philosophischer Fakultät“ die dominierende Rolle zugeschrieben. Im Oktober 1810 nahm die Berliner Universität ihre Arbeit auf. Humboldt hatte die größten Gelehrten seiner Zeit auf die neuen Professuren berufen (und es darf darüber nicht vergessen werden, dass diesem „Operator“ und Organisator überdies ein bedeutender Rang als Denker und Sprachforscher zukommt): Den Theologen Schleiermacher, den Juristen Karl von Savigny, den Historiker Niebuhr, den Chemiker Martin Heinrich Klaproth (sowie den Orientalisten gleichen Namens); und unter den Medizinern als ersten Dekan ihrer Fakultät Christoph Wilhelm Hufeland. Zum ersten Rektor wurde der Philosoph Johann Gottlieb Fichte gewählt, – sein Nachfolger wur-
de des Jahrhunderts größter Philosoph Georg Friedrich Hegel. (1820 habilitierte sich hier sein glückloser Opponent Arthur Schopenhauer.) Ein gewaltiger Aufwand, – für vorerst 256 Studenten. Die sich überdies auszeichneten durch mangelhafte Kenntnisse dank mangelhafter Erziehung. Der Freiherr von Stein, seinen Standesgenossen ebenso verdächtig wie er Napoleon war, wurde 1810 von seinem König entlassen. Sein Nachfolger Karl August von Hardenberg setzte Steins Reformen fort, agierte aber geschmeidiger und diplomatischer als sein Vorgänger. Darunter zu nennen vor allem die Judenemanzipation (1812); und die Neuordnung der Heeresorganisation, die den Generalen Scharnhorst und Gneisenau zu danken ist. Humboldts Werk aber war im Wesentlichen getan, er wurde zum Staatsminister und Gesandten in Wien ernannt – und auch aus diesem Amt nach Streit mit Hardenberg 1819 entlassen. Um sich zurückzuziehen zu privater Forschungsarbeit auf sein von Schinkel umgebautes Schloss in Berlin-Tegel. Wo er, ein wenig wunderlich geworden, 1835 starb.
VI Damit bin ich bei jenen heute noch sichtund erfahrbaren architektonischen Zeugnissen jener Epoche. Die untrennbar mit dem Namen von Karl Friedrich Schinkel verbunden sind, dem größten Baumeister seiner Zeit (1781 bis 1841). Noch Jahrzehnte über seinen Tod hinaus haben die Schöpfungen seines architektonischen Ingeniums seine Stadt gestaltet und geprägt. Deren höchste bauliche Instanz er war in dem Amt als Oberlandesbaudirektor. Ursprünglich zum Maler sich berufen fühlend, hat er als frühestes bedeutendes Werk die Neue Wache gebaut: als erstes ragendes Dokument seines Stils, des neuen klassizistischen (1817/1818). Unter den Linden, nicht fern dem Palais des Prinzen Heinrich (von Johann Boumann d.Ä.), Bruders Friedrichs des Großen: in dieses Palais zog die Friedrich-WilhelmUniversität zum Winter 1810 ein. In diesen Mauern lebt sie heute noch, und den Namen ihres ideellen Gründers trägt sie anstelle des königlichen Schirmherrn zu Recht.
Zum Wahrzeichen Berlins wurde bis in unsere Gegenwart ein mächtiges Tor, ursprünglich der Zollkontrolle dienend. Das Brandenburger, – das einzige noch bestehende Berliner Stadttor. An die Stelle eines älteren Baus 1788 bis 1791 nach dem Vorbild der Propyläen der Akropolis erbaut von Carl Gotthard Langhans; Herrisch-monumentales Zeugnis des Berliner Klassizismus. Zu den Häuptern der sechs Säulenpaare die von dem größten Bildhauer seiner Zeit Johann Gottfried Schadow entworfenen Quadriga mit jeder Göttin, die je nach dem Wehen des Zeitgeistes als Sieges- oder Friedensgöttin verstanden wurde. Durch dieses Tor zog Napoleon 1806 in Berlin ein, – und bemächtigte sich der Quadriga; sie nach Paris entführend als „Beutekunst“. Die ihm 1814 wieder abgenommen wurde... Und nunmehr wurde die Friedens-Sieges-Göttin geschmückt mit dem Preußischen Adler und dem Eisernen Kreuz. Dem von Schinkel entworfenen. Wir kehren noch einmal zurück nach „Mitte“, zurück in jenes Viertel, das wir schon berührten, als wir das Denkmal Ihres großen Vorgängers Albrecht von Graefe bestaunten. Es steht an der Ecke der Schumannstraße und Luisenstraße, an den großen romantischen Komponisten erinnernd und an jene Königin, die im Gründungsjahr der Berliner Universität starb: 1810. Königin Luise aus dem fürstlichen Hause Mecklenburg-Strelitz, von ihrem Volke (das sie nicht als „Untertanen“ sah) verehrt ja angebetet, Mutter von nicht weniger als neun Kindern, und selbst Napoleon soll beeindruckt gewesen sein von ihrem Charme, als sie anlässlich jenes Tilsiter Friedens 1807 an seine Großmut apellierte. Seinen Zusammenbruch hat sie nicht mehr erlebt, als er sich mit den geschlagenen Resten der einstmals 600.000 Mann zählenden Grande Armée zum Winter 1812 aus Moskau zurückschleppte (in seinem Heer dienten zu einem Drittel auch Deutsche). Noch immer in jenem Stadtteil „Mitte“: als im Jahre 1710 in der Mark Brandenburg die Pestepidemie ausbrach, ließ Friedrich I. (Preußens erster König) vor den Mauern der Stadt ein Pesthaus errichten. Es diente später als Garnisonslazarett und dann als Lehranstalt für Kriegswundärzte. Im Jahre 1727 erhielt der Bau durch König Friedrich Wilhelm I. (den Vater Friedrichs des Großen) den Namen „Charité“. Das Haus Der Ophthalmologe 3 · 2006
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wurde dann mit der Gründung der Universität auch zur Basis der neuen Medizinischen Fakultät und weitete sich im Laufe des 19. Und 20. Jahrhunderts aus zu einem medizinischen Stadtviertel, – heute überragt durch einen hohen Klinikturm (1975). An den Häuserwänden dieses Viertels erinnern Denkmäler und Marmor-. Oder Bronzebüsten an die großen Ärzte, die hier gewirkt haben: Nach und mit Hufeland und Virchow der Bakteriologe Robert Koch und der Chirurg Ferdinand Sauerbruch und August Bier und andere Koryphäen.
VII Von dem dynamischen Schub dieser Jahre nach 1806 war die Rede, – die Formel darf nicht dazu verführen, sich eine explosive Entfaltung von Genie und Geist vorzustellen. Alles, was in diesem Reformzeitalter mit höchster Disziplin und Energie vorangetrieben wurde, war in den Jahrzehnten davor erdacht, erwogen und erörtert worden. So dass man die Epoche von etwa 1790 bis 1815 als ein versammelndes Dach sehen kann: Von der Aufklärung, von Rousseau und der Französischen Revolution bis zum Ende Napoleons. Von Kant und Lessing über Herder und Goethe bis zum Anfang des neuen Jahrhunderts. Bis zum Wiener Kongress 1814/15. Wenn ich von der Epoche ab 1790, die auch die der „Romantik“ genannt wird, vor allem vorführe, was vor Augen ist, so geschieht das wohl auch aus Achtung vor meinem Zuhörerkreis, der sich komponiert aus Meistern der Augenheilkunde. Daher die Konzentration auf das Sichtbare, auf die Architektur vor allem. Die sich als ordnendes Prinzip begreift inmitten turbulenter ja chaotischer äußerer Umstände. Als Garantie der Dauer. Aber sie ist nicht alles. Dem ordnenden Prinzip ist auch die Gartenkunst, ihre vegetabilische Natur zugesellt. Hier muss vor allem der Name von Peter Joseph Lenné genannt werden, bedeutendster Vertreter des englischen Landschaftsgartenstils. Er wurde 1854 ernannt zum Generaldirektor der Königlichen Gärten in Preußen, und sein Lebenswerk umfasst die Gestaltung von insgesamt 150 Gärten und Parks, viele davon in Potsdam und Berlin. Es seien genannt der Park von Sanssouci, die Pfaueninsel und der Schlosspark von
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Glienicke sowie der Museumsinsel vorgebaute Lustgarten 1831 (vis-à-vis dem Dom und seiner Wilhelminisch-prunkvollen Anspruchsgebärde [1905 vollendet]). All dieses bedacht, sei überdies an die Kultur der Literarischen Salons erinnert, an Rahel Varnhagen und Henriette Herz: hier traf sich die intellektuelle Elite und annullierte geistvoll konversierend die ständischen und konfessionellen Grenzen. Hier trafen sich Adalbert von Chamisso und der Philosoph des Idealismus Fichte, Jean Paul und Kleist, Hegel und die Brüder Humboldt, die Schlegel und Tieck und verkörperten, was als „Berliner Romantik“ in die Kulturgeschichte eingegangen ist. (Jener Heinrich v. Kleist, der Deutschlands größter Dramatiker war, und der 1811 am Kleinen Wannsee sich und seiner Freundin Henriette Vogel das Leben nahm. Davon kündet ein schlichtes Grabmal.). Nein, das Berlin von heute ist keine schöne Stadt, – aber es war einst schön. Und hat auch heute noch seine Schönheiten. Vor allem durch das einzigartige Ensemble des Rus in urbe, der Landschaft in der Stadt, der Parks und der Flüsse (Spree und Havel) und der von ihnen gebildeten Seen, und der mächtigen Chlorophyll-Lunge des Grunewalds. Sollte aber nicht von der vegetabilischen Natur die Rede sein sondern von der menschengemachten aus Stein in unserer Gegenwart, so ist ohne allen Zweifel ein einziges Monument über alle anderen zu erheben: Der Bau der Philharmonie von Hans Scharoun (1963), eine nach Innen gewendete Skulptur, zu Stein geronnene Musik.
VIII Zum Ende kommend, werde ich mir bewusst, wie vieles ich mit diesen Stichworten dieser Stadt schuldig geblieben bin, – und damit auch meinen Zuhörern. So wie mitklingen möge auch die Erinnerung daran, dass es ja in Deutschland nicht nur Preußen gab und mit und über ihm die Politik der großen Mächte, sondern dass es in eben diesen von uns betrachteten Jahren in den Städtchen Weimar ein Fürstenhof residierte, – und um ihn Mächte, die die Welt bewegten: von Wieland und Herder bis zu Schiller und diesem in seinen Dimensionen nicht zu fassenden Goethe. So erwuchs einem Deutschland, das politisch
noch im Werden war, in Weimar eine Kulturhauptstadt mit einigender Kraft. Wir dürfen schließlich nicht beschweigen, was in Zartheit und Brio unüberhörbar klingt: die Musik, die als eine sehr deutsche Eigentümlichkeit gerühmt wird und deren romantische Phase von Schubert über Schumann und Brahms und Mendelssohn auch ihren Berliner Ort hat. In der Singakademie, einem hinter der Neuen Wache gelegenen Bau (heute das Maxim-Gorki-Theater). Ein Werk des Schinkel Schülers Carl Theodor Ottmer, hier wurde 1829 durch Felix Mendelssohn-Bartholdy Bachs Matthäus-Passion wiederentdeckt. Aber untrennbar mit der Singakademie verbunden ist Name wie Person Carl Friedrich Zelters. Als Maurer hat er angefangen und war schließlich Musikprofessor und Leiter der Singakademie, mannigfach verbunden mit der intellektuellen und künstlerischen Elite Berlins dank auch seinen Besuchen in den literarischen Salons (vor allem bei Henriette Herz), und seine Liedkompositionen gingen ihrem Dichter Goethe näher als die Schuberts. Wohl aber soll noch einmal des imposanten Denkmals des großen Augenarztes gedacht sein, und zwar über den Namen der Straße, deren Ecke in die Schumannstraße überleitet: Den Namen der Königin Luise also. Sie starb im Jahre der Universitätsgründung 1810, nur 34 Jahre waren ihr gegeben. Die bildende Kunst hat ihre Gestalt und ihr Antlitz aufs Anmutigste bewahrt, so in den zarten Zügen auf ihrem Sarkophag im Park von Schloss Charlottenburg durch Christian Daniel Rauch, den bedeutendsten Bildhauer des Klassizismus neben Schadow. (Am berühmtesten sein Reiterdenkmal Friedrichs des Großen, seit 1980 wieder Unter den Linden postiert.) Aber den Inbegriff von Schönheit und Würde, von Liebreiz und weiblichem Charme verkörpert das berühmte, bis zum Überdruss in allen denkbaren Dimensionen reproduzierte Doppelstandbild der mecklenburgischen Prinzessinnen: der (damals noch Kronprinzessin) Luise und ihrer Schwester Friederike von Preußen. Werk Schadows (im Treppenhaus der Nationalgalerie). Hier ist der Stoff vergeistigt, so wie Geist und mädchenhafte Anmut im Stoff verdinglicht sind. Der näheren Betrachtung würdig auch die beiden Statuen der Generäle, die jede
Mitteilungen der DOG vulgäre Vorstellung vom Wesen des Preußischen widerlegen: Scharnhorst, der geistige Beweger der preußischen Heeresreform, und als Pendant der General von Bülow-Dennewitz. Die jetzt wieder ihren ursprünglichen Ehrenplatz einnehmen, einander korrespondierend zu den Seiten der Neuen Wache. Ihr Schöpfer Christian Daniel Rauch hat (nach einem Plan Schinkels, natürlich) ihnen die Züge griechischer Weisheit und philosophischen Denkens gegeben, nicht Ares ist ihr Patron sondern Athene.
IX Es ist dem reisenden Besucher die Neigung eigen, von dem besuchten Ort ein sog. Andenken mitzunehmen. Wohlfeile Üblichkeiten werden an jeder Ecke angeboten, und sie mögen ihren emotionalen Wert haben und bewahren. Als charakteristisch für den Formensinn dieser Stadt und ihrer preußischen Geschichte gilt das Berliner Porzellan, abgekürzt KPM („Königliche Porzellan-Manufaktur“), das seine alten Muster (natürlich wieder zurückgehend auf Schinkel und Schadow) auch heute noch produziert. Ihm zur Seite ein Schmuck, der, obwohl tiefschwarz, heller glänzt als Gold und Silber: das „Berliner Eisen“, das als Preziose für die Damen der Gesellschaft konzipiert wurde in kunstvoller Schmiedearbeit, und in der Zeit der Not war ihnen die Opfertat eingraviert: „Gold gab ich für Eisen“. Wer Glück hat, kann auch heute noch ein Stück finden und erwerben. Aus diesem Eisen hat Schinkel das „Eiserne Kreuz“ gebildet: Wenn schon Orden sein müssen, ist dieser in der Schönheit des einfachen gewiss der würdigsten einer. Wie denn überhaupt die strenge Formkunst der Schinkel-Generation lehren kann, welchen Gewinn ein Verzicht schenkt, der sich ökonomischen Mangel verdankt. So mag dann wider alles Erwarten dieser Versuch eines lokalgeschichtlichen Überblickes seinen durch Zeit und Raum limitierten Rahmen überschreiten mit dem Eintritt in jene geistige Dimension, in der das ästhetische Moment sich dem ethischen nähert und schließlich das eine im anderen aufgeht ohne Rest. Indem ich schließe mit einem Zitat, das jenes Griechentum evoziert, die „attische Form“, die auch dem preußischen Formensinn Maß
und Würde gegeben hat. Mit Gedichtzeilen nicht eines preußischen sondern eines englischen Dichters, jener Epoche zugehörig, die nicht eingeschränkt war auf Jena und Dresden und Weimar und Berlin, sondern die gemein-europäisch war: das Zeitalter des Klassizismus und der Romantik:
John Keats und seine Ode „On a Grecian urn“ (1820): Beauty is truth, truth beauty, – that is all. Ye know on earth, and all ye need to know.
Ehrung der verstorbenen Mitglieder Prof. Dr. M. Foerster
Aufgrund der gemeinsamen Tagung der DOG und SOE erfolgte die Ehrung der verstorbenen Mitglieder in der Mitgliederversammlung vor Beginn der Tagesordnung.
Verstorbene Mitglieder Dr. Rudolf Bartikowski, Hamm Dr. Heinrich Dreher, Neuburg em.o.Prof.Dr. Wilhelm Hallermann, Göttingen Prof.Dr.Dr. Christian Hartmann, Berlin Dr. Liselore Hof, Bielefeld Dr. Belinde Kahleyss, Wildeshausen Dr. Carl Lange, Mülheim Prof. Dr. Karl-Ernst Littan, Hildesheim Dr. Gerhard Mayr, Wittlich Prof. Dr. Hermann Meythaler, Erlangen Dr. Ingo Ossendorff, Lindlar Michael Pruß, Oberhausen Dr. Oskar Remler, Neu-Isenburg Prof. Dr. Klaus Ullerich, Dortmund Prof. Dr. Theo N. Waubke, Essen Dr. Paul Petranyi, Ulm Dr. Hans Frank, Siegen
Stellvertretend für alle verstorbenen Mitglieder werden einige Verstorbene gewürdigt, die in der DOG offizielle Funktionen wahrgenommen haben.
Herr Professor Dr. Theo N. Waubke Herr Professor Waubke verstarb zum 3.1.2005. Er bekam seine Bestallung als Arzt im Jahr 1953 und war von 1954 – 1960 wissenschaftlicher Assistent in Heidelberg und Hamburg. Im Anschluss war er von 19601965 Oberarzt in Dortmund bei Professor Ullerich und kam 1966 an die Augenklinik in Essen, wo er bis zu seiner Emeritierung 1993 tätig war. Professor Waubke war lange Zeit Pressesprecher der DOG, hatte 1983 die DOG-Präsidentschaft inne und war seit 1986 Mitglied der Leopoldina in Halle. Herr Professor Waubke hat die Klinik in Essen über lange Zeit geführt und alle Organisationsentscheidungen getroffen, so dass alle Ärzte, die an der Essener Augenklinik tätig waren, ihm viel zu verdanken haben. Ebenso hat auch die DOG, für die er lange tätig war, ihm viel zu verdanken.
Herr Professor Dr. Klaus Ullerich Herr Professor Ullerich ist am 3.3.2005 verstorben. Seine Facharztausbildung absolvierte er bei Prof. Marchesani und habilitierte dort 1955. 1960 übernahm er die Leitung der großen und renommierten Augenklinik in Dortmund und stand ihr dort bis 1984 vor. 1966 gründete er zusamDer Ophthalmologe 3 · 2006
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men mit Prof. Meyer-Schwickerath die Essener Fortbildung für Augenärzte und hat sie durch mehr als 20 Jahre lange intensive Mitarbeit geprägt und wesentlich zu ihrem Erfolg beigetragen. 1973 war er DOG-Präsident und er ist seit 1992 Ehrenmitglied der DOG.
Herr Professor Dr. Hermann Meythaler Herr Prof. Meythaler aus Erlangen ist am 27.03.2005 verstorben. Er erhielt die Approbation 1958, die Facharztausbildung absolvierte er von 1958 bis 1961 in Erlangen. Er habilitierte 1972 mit einer retinologischen Arbeit und wurde 1978 zum Extraordinarius und Leiter der Poliklinik plus der Abteilung für plastische Chirurgie ernannt. Sein wissenschaftliches Hauptinteresse lag in der Histopathologie, und er hat in seinen Arbeiten für die Histopathologie viel für die Netzhautchirurgie geleistet. Darüber hinaus hat er in der Erlanger Augenklinik sowohl unter dem Vorgänger von Herrn Professor Naumann als auch unter Professor Naumann selbst eine prominente Position eingenommen, da es sein lexikographisches Wissen war, das die Universitätsaugenklinik zu einer typischen Universitäts-Augenpoliklinik gemacht hat.
Herr Professor Dr. Christian Hartmann Herr Professor Hartmann ist am 13.4.2005 verstorben. Er war seit 1976 an der Augenklinik in Köln tätig und machte dann eine intensive Phase durch, in welcher er in Paris die deutsch-französischen Beziehungen angeregt und dort auch eine zweite Promotion schrieb. 1993 erhielt er den Ruf an die Augenklinik der Charité. Er hat zusammen mit Herrn Velhagen die Zusammenführung der Klinik in Mitte und dem Virchow Klinikum durchgeführt. In dieser Phase hat er als DOG-und SFO-Koordinator intensiv für die heute nahezu idealen Beziehungen zwischen der Französischen Ophthalmologischen Gesellschaft und der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft gesorgt. Darüber hinaus war er von 1990 bis 1996 Präsident der DGII, und er war lange Jahre im DOG-Präsidium tätig.
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Herr Professor Dr. Wilhelm Hallermann Herr Professor Hallermann ist am 1.2.2005 verstorben. Er hatte sein Staatsexamen 1935 gemacht, hatte 1949 über „zentralnervöse Steuerung intraokularer Entzündungen“ habilitiert, ein sehr komplexes und sehr kompliziertes Thema, was aber sein intensives Interesse am vorderen Augenabschnitt begründet hat. In der Folge war er einer der bedeutendsten Keratoplastiker in der Bundesrepublik Deutschland. Er war 1960 Dekan der medizinischen Fakultät in Göttingen, 1970 Präsident der DOG und seit 1981 Ehrenmitglied der DOG.
Herr Professor Dr. Karl-Ernst Littan
zung 1944 absolvierte er sein Medizinstudium und machte 1949 das Staatsexamen. Ab 1957 führte er eine Facharztpraxis, in der er sich intensiv um die organisatorischen Belange eines Facharztes in der Praxis engagierte. In dieser Funktion arbeitete er intensiv mit dem Berufsverband zusammen. Er führte dann den Arbeitskreis EDV in der Augenheilkunde ein, war Lehrbeauftragter an der Universität Hildesheim und seit 1996 Honorarprofessor.
Herr Professor Dr. Küchle Herr Professor Küchle verstarb kurz vor dem Kongress und wird bei der nächsten DOG-Tagung gesondert im nächsten Jahr geehrt.
Herr Professor Littan ist am 26.5.2004 verstorben. Nach einer schweren Kriegsverlet-
Einführung der neuen Ehrenmitglieder Prof. Dr. M. Foerster
Professor Dr. Wolfgang Höpping Professor Höpping hat ursprünglich seine Augenarztausbildung in Essen gemacht und war dann niedergelassener Augenarzt. Besonders erstaunlich ist, dass er als niedergelassener Augenarzt einen Tag in der Woche zum „Klinikdirektor“ der Augenklinik Essen avancierte, indem er sich mit dem Retinoblastom beschäftigt hat. Er hat sozusagen für uns alle in Deutschland eine sehr schwierige Aufgabe übernommen, nämlich diese Patienten zu managen. Daraus ist nach New York eine der größten Dateien für Retinoblastome entstanden, so dass in Essen eine unglaublich große Erfahrung entstand. Er hat diese Aufgabe zunächst ehrenamtlich über-
nommen, wurde dann später Lehrbeauftragter für das Retinoblastom und dann zum Professor an der Universität Essen ernannt. Er hat nie einen einzigen Pfennig dafür verdient und hat das vollkommen ehrenamtlich gemacht. Für meine Begriffe ist er das Vorbild eines Augenarztes. Er hat seine Praxis betrieben, Allgemeinaugenheilkunde gemacht hat und dann ein wissenschaftliches Fachgebiet vorangetrieben hat, wie ich keinen anderen Fall in Deutschland kenne. Insofern bin ich sehr erfreut, dass das Gesamtpräsidium entschieden hat, ihn zum Ehrenmitglied zu machen. Er kann leider nicht hier sein, wird aber zur nächsten Tagung eingeladen. Dort findet die persönliche Würdigung statt.
Mitteilungen der DOG
Danksagungen Anlässlich des Ausscheidens von Dr. med. R. Grewe und Prof. Dr. med. H. E. Völcker aus dem Gesamtpräsidium, wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung der DOG ihre besonderen Verdienste um die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft durch den Präsidenten der DOG, Herrn Prof. Dr. med. M. Foerster, und den Generalsekretär, Herrn Prof. Dr. med. A. Kampik, gewürdigt.
Dr. med. R. Grewe (Prof. Dr. med. A. Kampik) Meine Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, wenn wir schon beim Abschied nehmen sind, ist es mir ein Bedürfnis, hier noch eine weitere Person zu er wähnen, die ich hier leider nicht gesehen habe und die, glaube ich, leider auch nicht da sein kann. Es ist Herr Dr. Grewe. Herr Dr. Grewe wird aus dem Gesamtpräsidium ausscheiden nach Ablauf dieses Kongresses. Hr. Dr. Grewe wurde 1983 bereits Mitglied des Gesamtpräsidiums, 1987 hat er die 85. Tagung mit dem Thema „Glaukom und Heterophorien“ geleitet, war dann von 1983/86 Medienbeauftragter und dann später zusammen mit Prof. Waubke, der ja verstorben ist. Er war nach Einführung der Satzung vor 10 Jahren Repräsentant der niedergelassenen Augenärzte in diesem Gremium und ich glaube, wofür wir ihm in ganz besonderer Weise zu danken haben, ist dass er seit 1990, als er von Prof. Wessing als Präsident damals mit der Betreuung der Kollegen des ehemaligen Ostens betraut wurde, uns gezeigt hat, wie man mit persönlichem Engagement die Augenheilkunde in den Osten tragen kann und auch die östlichen Nachbarländer in dieser wichtigen Phase integrieren kann. Er hat es ganz in ausgezeichneter Form gemacht und ich hoffe, wir hoffen alle sehr, dass er das auch weiter tun wird.
Und dass heute hier 1400, meines Wissens 1400 Mitglieder aus den mittel- und osteuropäischen Ländern hier sind, ist nicht zuletzt ein ganz persönliches Verdienst von Herrn Dr. Grewe und auch wenn er nicht da ist, möchte ich ihm hier für uns alle danken, ich werde ihm dies auch noch persönlich übermitteln.
Prof. Dr. med. H. E. Völcker (Prof. Dr. med. M. Foerster) Lieber Herr Völcker, wir beide kennen uns lange, und zwar ziemlich genau von dem Zeitpunkt an, an dem sie Facharzt wurden. Wir haben eine Weile miteinander gestritten und insofern will ich keinen tränenreichen Abschied produzieren, sondern mit großer Dankbarkeit zurückdenken an die Zeit, die wir miteinander hatten und die Sie auch der DOG zu Verfügung gestellt haben. Historisch gesehen bedeutet dies seit 1986, zu der Zeit wurden Sie nach Heidelberg berufen. In diese Zeit fällt auch die Entwicklung der DOG. Jetzt gehen wir in eine neue Ära, die wieder zu einem anderen Bild führen wird. Die DOG hat sich zu einer unglaublich großen Gesellschaft entwickelt, die andere Aufgaben wahrnehmen muss als dies zu Zeiten von Herrn Jäger war. Herr Jäger war zuvor die DOG in jeder Hinsicht. Wir DOG-Mitglieder haben alle diese Phasen, die Sie miterlebt haben, gesehen, erlebt und natürlich an gewissen Punkten auch Kritik geübt. Auf
der anderen Seite muss ich aus meiner heutigen Sicht sagen, dass die DOG eine unglaublich positive Entwicklung durchmacht. Sie macht es notwendig, dass wir uns in der Zukunft als wissenschaftliche Fachgesellschaft in Europa integrieren und am europäischen Konzert teilnehmen. Das ist ein wichtiger Punkt, wenn wir in uns diesen gemeinsamen Kongress von DOG und SOE ansehen. Denn bei den letzten europäischen Kongressen waren etwa 180 Teilnehmer der DOG auf den Tagungen. Heute kann ich ganz klar stellen, dass dem nicht so ist. Um Ihnen den Abschied von der DOG noch ein bisschen zu versüßen, möchte ich Ihnen symbolisch ein kleines Fläschchen überreichen. Einem der von Heidelberg nach Berlin kommt, ist es schwer Blumen zu überreichen. Das Fläschchen können Sie mit Ihrer Frau und/oder Mitarbeitern im Rückblick genießen. Vielen Dank für Alles was Sie für die DOG gemacht haben.
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Mitteilungen der DOG
Preisverleihungen Würdigung der Preisträger anlässlich der 103. Tagung der DOG gemeinsam mit dem 15. SOE Kongress vom 25. bis 29.9.2005 in Berlin
Chibret Goldmedaille, gestiftet von Chibret Pharmazeutische GmbH Preisträger Prof. Dr. Peter Rieck, Berlin
Laudatio: Prof. Dr. A. Kampik, Juryvorsitzender Die Goldmedaille Paul Chibret wurde 1994 ins Leben gerufen. Sie dient der Auszeichnung deutscher und französischer Ophthalmologen, die sich um die Kooperation beider Länder in unserem Fachgebiet besonders verdient gemacht haben. Namenspatron der Medaille ist der Augenarzt Dr. Paul Chibret (1844 – 1911), Mitbegründer der Französischen Ophthalmologischen Gesellschaft (SFO) im Jahre 1883 und Onkel des Gründers des pharmazeutischen Unternehmens Chibret. Stifter der Medaille sind in Deutschland die Chibret Pharmazeutische GmbH, München (Geschäftsführung: Dr.rer.nat. KarlHeinz Datum) und in Frankreich die Laboratoires Théa, Clermond Ferrand (Président: Dr. Henri Chibret). Die Medaille wird alle zwei Jahre im Wechsel in Deutschland und Frankreich verliehen. Das deutsche Komitee, bestehend aus dem heute leider verstorbenen Prof. Dr. Dr. Christian Hartmann/ Berlin, Prof. Dr. Herbert Baurmann/Bonn und Prof. Anselm Kampik/München, hat in Abstimmung mit der französischen Kommission unter der Federführung von Prof. Jean-Paul Adenis beschlossen, die Medaille im Jahr 2005 zu vergeben an Prof. Dr.
med. Dr. rer. nat. (F) Peter Rieck Stellv. Direktor, Augenklinik Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow Klinikum. Professor Rieck ist der 26. Träger dieser Auszeichnung. Er hat seine Weiterbildung an der Augenklinik zu Köln 1992 begonnen. 1994 wechselte er an die Augenklinik Charité in Berlin. Während seiner Facharztausbildungszeit hat er einen Forschungsaufenthalt in Paris eingeschoben und 1996 die Natur wis senschaft li che Promoti on zum “Docteur de l‘Université” an der Universität René Descartes, Paris abgeschlossen. 1999 Habilitation für das Fach Augenheilkunde in Berlin. 2004 Berufung zum Universitätsprofessor (C3) an der Augenklinik Charité. Seit Mai 2005 Stellver tretender Direktor der Augenklinik der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Als langjähriger Oberarzt unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Christian Hartmann hat Prof. Rieck die Zusammenarbeit deutscher und französischer Augenkli ni ken intensiv ge fördert, in dem er selbst in Paris forschend und klinisch tätig war. Besonders her vorgehoben sei sein von der DFG geförder ter Aufenthalt an den Instituten für experimentelle Ophthalmologie INSERM U 118 und INSERM U 86. Bisherige Auszeichnungen bele gen seine sehr aktive forschende Tätigkeit. Hierzu gehören: 1989 Preis der Landesregierung Nordrhein-Westfalen für experimentel-
le Arbeiten zur Reduzierung von Tierversuchen 1997 bestes Promotionsergebnis eines ausländischen Studenten an der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität René Descartes, Paris im Jahr 1996 2000 2. Preis des Merck, Sharp & Dohme (früher Chibret) International Award 2000 (“The Millenium Award”) mit dem Thema: “Basic fibroblast growth factor (FGF-2) as a survivalpromoting agent for endothelial cells during corneal storage: implication of the MAP-kinase signalling pathway Seine Forschungsarbeiten erfreuen sich einer intensiven Förderung durch die Institutionen DFG, DAAD, Eurotransplant / B.I.S., Deutsche Stiftung Organtransplantation – Gewebe (DSO-G), und Industrie. Die von Prof. Rieck angestoßene Kooperation zwischen der deutschen und französischen Augenheilkunde schließt eine Reihe von französische Kliniken und Forschungsinstitute ein (z.B. INSERM U 86-Prof. Legeais, INSERM U 450- Fr. Dr. Behar-Cohen, INSERM 9918-Prof. Baudouin, Fondation Ophtalmologique Rothschild-Prof. Hoang-Xuan, CHU QuinzeVingts-Prof. Sahel, alle Paris; CHU Limoges-Prof. Adenis, Dr. Robert). Durch diese Tätigkeit hat Herr Prof. Rieck sich um die Kooperation Deutschland – Frankreich in unserem Fachgebiet Der Ophthalmologe 3 · 2006
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besonders verdient gemacht, was auch darin seine Anerkennung findet, dass er seit 2004 „délégué étranger“, also ausländischer Delegierter für die Koordination der Beziehungen zwischen der SFO und deutschen Augenkliniken ist. In meiner neuen Funktion als Präsident des Kommittes „Médaille d‘Or Paul Chibret“ ist es mir eine besondere Freude, Herrn Prof. Dr. Peter Rieck diese Medaille zu überreichen, die weiterhin Ansporn sein soll, die begonnene Zusammenarbeit zwischen französischen und deutschen Universitäten weiter zu fördern.
Grußwort: Dr. Karl-Heinz Datum, Fa. Chibret Pharmazeutische GmbH Eine spezielle deutsch-französische Auszeichnung ist die „Medaille d’Or Paul Chibret“. Mit ihr werden besondere Leistungen zur Vertiefung der Zusammenarbeit der deutschen und französischen Ophthalmologie geehrt. Die Goldmedaille Paul Chibret wird seit 1974 alljähr lich – im Wechsel in Deutschland und Frankreich – verliehen. Zu den Preisträger zählen große Namen der europäischen Ophthalmologie. Die Medaille erinnert an den französischen Augenarzt Dr. Paul Chibret (1844 – 1911), Mitbegründer der Französischen Ophthalmologischen Gesellschaft (SFO), der umfangreiche wissenschaftliche Anstöße geliefert hat und seinen Neffen, den Apotheker Paul Chibret, zur Gründung eines pharmazeutischen Betriebes motivierte, der ausschließlich ophthalmologische Präparate herstellte. Die CHIBRET Pharmazeutische GmbH, München, die deutsche Stifterin der Medaille, ist ein Nachfolger dieses aus einer Apotheke in Clermont-Ferrand hervor gegangenen Unternehmens. Verbunden mit der Medaillenverleihung ist in diesem Jahr ein Stipendium in Höhe von 3.000 € für den Aufenthalt eines/r vom Preisträger zu bestimmenden Mitarbeiters/in an einer französischen Gastklinik.
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Förderpreis „Innovative Entwicklungen und therapeutische Ansätze bei altersbezogener Makuladegeneration“, gestiftet von Novartis Pharma GmbH Preisträger Dr. Jost Hillenkamp, Regensburg
Laudatio: Professor Dr. Daniel Pauleikhoff, Mitglied des Preiskomitees Der Förderpreis „innovative Entwicklungen und therapeutische Ansätze bei altersbezogener Makuladegeneration“ der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, gestif tet von Novar tis Phar ma GmbH, wird in 2005 verliehen an Dr. J. Hillenkamp für seine Arbeiten zum Thema: „Der Einfluss des Alterungsprozesses auf den Transport kleiner Nährstoffmoleküle zwischen Aderhaut und äußerer Netzhaut“. Die äußeren Netzhautschichten werden besonders im Bereich der Makula aus der Aderhaut und der Choriokapillaris versorgt. Um eine ungestörte Versorgung dieser Netzhautstrukturen allerdings zu erreichen, ist ein regulierter aber in hohem Maße effektiver Transport von Nährstoffen von der Aderhaut durch die Bruchsche Membran und das RPE in Richtung Netzhaut zwingend notwendig. Die von Dr. Hillenkamp vorgenommenen Untersuchungen und vorgelegten Arbeit beschäftigen sich zentral mit der Charakterisierung dieses Stoffaustausches sowie seinen altersabhängigen Veränderungen. Für das pathophysiologische Verständnis der funktionellen Auswirkungen und event. zukünftige Beeinflussung von AMD-Veränderungen sind diese Untersuchungen von großer Bedeutung. Um die Veränderungen der Transportmöglichkeiten zwischen Netzhaut und Aderhaut zu untersuchen, wurde von Dr. Hillenkamp Taurin als Testsubstanz gewählt. Dies erfolgte, da Taurin essentiell für die Funktion der Netzhaut ist, von der Netzhaut selbst aber kaum hergestellt werden kann und deshalb aus dem Blut durch die Bruchsche Membran und das Pigmentepithel zur peripheren Netzhaut transportiert werden muß.
Um dieses System zu untersuchen, wurde zunächst die Durchlässigkeit der Bruchschen Membran bzw. des retinalen Pig mentepithels in Spenderaugen untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass die Diffusion von Taurin durch humane Bruchsche Membran Aderhaut Präparate mit zunehmendem Alter linear mit zunehmender Dicke der Bruchschen Membran sinkt. In weiteren Experimenten zum Transport von Taurin durch RPE-Bruchsche Membran-Aderhaut Präparate konnte dann gezeigt werden, dass das RPE allerdings für das Gesamtsystem die limitierende Komponente darstellt. Die Transportrate war nur vom transepithelialen Konzentrationsgradienten abhängig und wird in vivo durch lichtabhängige Änderungen der subretinalen Kaliumkonzentrationen moduliert. Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass bei AMD Veränderungen ein evtl. Taurinmangel und auch in der äußeren Netzhaut vermutet werden kann. Zudem konnte in diesen Experimenten zum ersten Mal dargestellt werden, dass die Aufnahme von Taurin im retinalen Pigmentepithel einem geregelten Transport unterliegt und dass trotz der strukturellen Veränderungen und Verdickung der Bruchschen Membran bis ins hohe Alter der Transport von Taurin in Richtung äußere Netzhaut immer durch das retinale Pigmentepithel limitiert bleibt. Die beschriebenen Ergebnisse sind als sehr relevant zum Verständnis der Physiologie aber auch der degenerativen Veränderungen im Bereich des retinalen Pigmentepithels und der Bruchschen Membran aufzufassen. Sie helfen, pathogenetische Konzepte zu differenzieren und das Verständnis für funktionelle Defizite bei AMD-Patienten zu verbessern. Sie erscheinen der Jury deshalb als extrem würdig, um sie mit dem diesjährigen AMD-Preis der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft zu würdigen. Wir gratulieren hierzu Herrn Dr. J. Hillenkamp ganz herzlich.
Mitteilungen der DOG Grußwort: Dr. Véronique Deguille-Nieselt, Leitung der Business Unit Ophthalmics Deutschland Im Namen von Novartis Ophthalmics möchte ich mich ganz herzlich bei der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) be danken, dass es uns auch in diesem Jahr möglich ist, den Förderpreis „Innovative Entwicklungen und therapeutische Ansätze bei altersbezogener Makuladegeneration“ unterstützen zu können. Der mit 7.500 Euro dotierte Förderpreis wurde erstmals 2002 bei der Jahrestagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) vergeben. Es ist stets unser Ziel, dem Arzt innovative Produkte zur Behandlung der feuchten AMD zur Verfügung stellen zu können, die auf den Erhalt oder die Verbesserung des Sehvermögens der Patienten – und ihrer Lebensqualität – ausgerichtet sind. Dabei geben wir uns nicht mit Erfolgen der Vergangenheit zufrieden, sondern blicken in die Zukunft. Diese Zukunft wird geprägt sein durch intensive Forschungsarbeit, die wir gerne mit ihnen gemeinsam gestalten wollen. Als führendes Unternehmen in der Behandlung der feuchten AMD, freuen wir uns daher, wissenschaftliche Talente in ihrer Forschungsarbeit auf diesem Gebiet zu unterstützen. Die Auswahl der Preisträger erfolgte auch in diesem Jahr durch eine von der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft ausgewählten Jury. Im Namen von Novartis gratuliere ich ganz herzlich dem diesjährigen Preisträger Herrn Dr. Jost Hillenkamp und wünsche ihm auf seinem weiteren beruf lichen wissenschaftlichen Weg viel Erfolg.
Forschungsförderung der DOG für innovative wissenschaftliche Projekte in der Augenheilkunde gestiftet von der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft e.V. Leiter des geförderten Projekts: Dr. Maria Fronius, Frankfurt Prof. Dr. Solon Thanos, Münster
Laudatio: Prof. Dr. A. Kampik, Juryvorsitzender Von der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft wurden für das Jahr 2005 2 Stipendien für die Unterstützung von Forschungs vorhaben in Höhe von je 20.000,00 Euro vergeben. Für diese beiden Forschungsstipendien wurden insgesamt 5 Arbeiten eingereicht. Jede Arbeit wurde durch jeweils 2 unabhängige, vom Geschäftsführenden Präsidium vorgeschlagene Gutachter bewertet. Die Bewertung der eingereichten Arbeiten hat dazu geführt, dass in diesem Jahr die Stipendien in folgender Weise vergeben werden können: Dr. M. Fronius, Universitäts-Augenklinik, Frankfurt, für die Arbeit “Prospektive Studie zur Amblyopietherapie: Elektronische Erfassung der Okklusion mit neuer Technologie; Steigerung der Compliance durch ein neues Patienten-Informationssystem“. Bei dem Antrag handelt es sich nach Auffassung auch der Gutachter um ein innovatives Verfahren, in dem eine neue Tech nolo gie zum The ma Amblyopie und Amblyopietherapie eingesetzt werden soll. Im Rahmen einer prospektiven Studie soll in Kooperation mit Zentren in Holland und England ein neues Gerät zur elektronischen Registrierung der Okklusionszeiten geprüft werden. Darüber hinaus werden neu konzipierte Maßnahmen zur Steigerung der Compliance erprobt. Diese Studie über die Compliance soll ein vertieftes Wissen über eine optimale Therapie mit möglichst geringstem Aufwand darstellen. Der Arbeitsansatz und die Forschungsziele sind klar dargestellt und es steht zu er warten, dass mit der Erprobung des „Occlusion Dose Monitor“ Aufschluss erreicht werden kann, inwieweit die verordnete Therapie mit Okklusion de facto durchgeführt wird.
Bei dem Antrag handelt es sich um eine experimentelle Forschungsarbeit. Es wurden zwei reproduzierbare Modelle etabliert. Dabei handelt es sich erstens um ein experimentell induziertes, akutes Glaukom und zweitens um eine Rattenmutante mit hereditärem Glaukom (Buphthalmus), an dem grundlegende Fragen der Vulnerabilität von Ganglienzellen gegenüber erhöhtem IOD geklärt werden konnten. Im geplanten Vorhaben soll erstens in der Retina, im Sehnervenkopf und im Sehnerven dieser Modelle aber auch in menschlichem Glaukommaterial die Extrazellulärmatrix (ECM) und ihre Beziehung zum Ganglienzelltod analysiert werden. Insbesondere werden krankheitsrelevante ECM Proteine wie Laminin-1, TGFß-2, Collagene, Heparan-Sulfat-Proteoglycane sowie der Inhibitor Timp-1 und Metalloproteasen wie MMP-9 und MMP-1 untersucht. Die Gene für diese Proteine konnten bisher in genomischen Mikroarrayexperimenten detektiert werden, die Rolle der Proteine ist jedoch unklar. Es wird postuliert, dass Wechselwirkungen zwischen der ECM und der Ganglienzellen zu ihrem Zelltod beitragen. Geplant sind deshalb in vitro Experimente mit einer Ganglienzellinie (RG5), in der die spezifischen prä- oder antapoptotisch wirkenden ECM-Moleküle analysiert werden. Die erforderlichen Vorarbeiten sind an der Abtei lung für ex pe ri mentel le Ophthalmologie an der Universitäts-Augenklinik in Münster erfolgt. Die apparativen Voraussetzungen sind vorhanden. Aus dem Vorhaben sollen Erkenntnisse zur Pathophysiologie des Zelltodes beim Glaukom gewonnen werden.
Prof. Dr. Dr. S. Thanos, Universitäts-Augenklinik, Münster für die Arbeit: “Molekulare Interaktionen zwischen sterbenden Ganglienzellen und der Extrazellulärmatrix beim hereditären Glaukom“. Der Ophthalmologe 3 · 2006
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Forschungsförderung der DOG für innovative Vorhaben auf dem Gebiet der medikamentösen Glaukombehandlung, gestiftet von Pfizer GmbH Leiter des geförderten Projekts Dr. Thomas Jehle, Freiburg
Laudatio: Prof. Dr. D. Spiegel, Juryvorsitzender Den diesjährigen Preis für Forschungsför de rung der DOG für in novati ve Vor haben auf dem Ge biet der me dika mentö sen Glau kombehand lung erhält Herr Dr. med. Thomas Jeh le für die ex pe ri mentel le For schungs vor haben der neu ro pro tek ti ven Wir kung von Ga ba pen tin-Lak tam (GBP-L) an der Ratte. Herr Dr. med. Thomas Jehle, geb. am 24.11 1974, in Aachen hat sich schon während seines Studiums der Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg eingehend mit der Materie der klinischen Neuroprotektion am Institut von Prof. Feuerstein befasst. Aus dieser Zeit entstand seine experimentelle Dissertationsarbeit auf dem Gebiet der Neurotransmitter , welche sich mit dem Effekt der Riluzole beschäftigte. Diese Arbeit wurde mit der Note summa cum laude bewertet. Nach Abschluß des Dritten Staatsexamens begann Herr Dr. Jehle seine Facharztausbildung an der Albert-Ludwigs-Universität (ALU) in Freiburg und ist seit 2004 Mitglied der Arbeitsgruppe Neuroprotektion von Prof. Lagreze an der ALU-Freiburg. Mit dem vorgestellten Forschungsvorhaben soll der neuroprotektive Effekt von Gabapentin-Laktam (GBP-L) in vivo nach der axionalen Schädigung durch Kompression des Sehner ven an der Ratte untersucht werden. Diese Untersuchung hat besondere klinische Bedeutung für die Behandlung des Glaukoms, da trotz ausreichender Drucksenkung ein weiterer Verfall des Sehner ven mit Absterben von retinalen Ganglienzellen nicht immer aufzuhalten ist und vor allem bei fort geschrittenen – von Blindheit bedrohten – Glaukompatienten beobachtet wird.
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Die Jury hat mehrheitlich unter den eingesandten Forschungsprojekten die Förderung seiner Arbeit als besonders geeignet befunden, da nicht nur die präzise Darstellung des Forschungsvorhabens, sondern auch die Vorkenntnisse des Preisträgers und die labortechnischen Voraussetzungen für ein Gelingen der Arbeit vorhanden sind.
Grußwort: Dr. Friedemann Schwegler, Medizinischer Direktor Pfizer Deutschland Die langjährige Partnerschaft mit der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft ist ein wichtiger Bestandteil unseres Selbstverständnisses. Und wir sind stolz darauf, Sponsor dieser wichtigen gemeinsamen Auszeichnung zu sein. An dieser Stelle unseren Glückwunsch und Hochachtung für den Preisträger und seine wissenschaftliche Leistung! Die Forschungsförderung der DOG für innovative wissenschaftliche Projekte in der Augenheilkunde und damit die Förderung wissenschaftlicher Talente hat für uns als forschenden Arzneimittelhersteller einen besonderen Stellenwert: Forschung und Entwicklung sind das Kernstück unseres Unternehmens, Wissen und Innovation treiben unser Unternehmen voran. Wir forschen heute für die Lösungen von morgen. Ohne Forschung und damit auch ohne Arzneimittelforschung gibt es keinen Therapiefortschritt! Dafür leistet Pfizer einen wichtigen Beitrag: Über 12.000 Forscherinnen und Forscher arbeiten weltweit in unseren Labors an neuen Wirkstoffen, beispielsweise gegen Augenerkrankungen, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, HIV/AIDS, Osteoporose, Parkinson und Epilepsie. Mit rund 8 Milliarden US-Dollar investiert Pfizer mehr als jedes andere pharmazeutische Unternehmen in die Erforschung und Entwicklung neuer Medikamente. Mit Erfolg: Derzeit befinden sich über 200 Produktkandidaten in der Entwicklung. Unser Ziel ist eine optimale Versorgung der Patienten. Das beginnt mit der Verbesserung der Lebensqualität und Compliance und reicht bis in die Erschließung neuer Therapiegebiete. Innovationen aus unserer Forschung können in jedem dieser Be-
reiche zum Wohle der Patienten wirksam werden und lassen sich daran messen. Glaukom- und AMD-Patienten können vor Er blin dung ge ret tet werden. In Deutschland sind mehr als eine Million Menschen vom Glaukom und ca. ein bis zwei Millionen Menschen von der Altersbedingten Makuladegeneration (AMD) betroffen. Beide Erkrankungen können unbehandelt zur Erblindung führen. Ziel von Pfizer Ophthalmics ist es, dazu beizutragen, das Sehvermögen dieser Patienten zu erhalten. Zwei Forschungsund Entwicklungsschwerpunkte sind daher bei Pfizer Ophthalmics die Behandlung dieser beiden tragischen Augenerkrankungen. Eine revolutionäre Verbesserung in der Glaukom-Therapie brachte die Entwicklung der Prostaglandin-Analoga Ende der 1990er Jahre zur Senkung des Augeninnendrucks. Latanoprost von Pfizer war der erste Vertreter dieser neuen Wirkstoffklasse. Weltweit profitieren mittlerweile viele Millionen Patienten von der guten Wirksamkeit und Verträglichkeit des Medikaments. Die feuchte Form der AMD kann bei den betroffenen Patienten innerhalb weniger Monate zur Erblindung führen. Mit den derzeit in Deutschland verfügbaren Therapieoptionen kann jedoch nur ein Teil der Patienten behandelt werden. Der mittlerweile in den USA und Kanada zugelassene Wirkstoff Pegaptanib-Natrium von Pfizer eröffnet nun eine Perspektive zur Behandlung aller Patienten, die an der feuchten Form der AMD leiden. In Europa wurde der neue Wirkstoff zur Zulassung eingereicht.
Forschungspreis der DOG, gestiftet von Bausch & Lomb GmbH Preisträger Dr. Carsten Framme, Regensburg
Laudatio: Prof. Dr. A. Kampik, Juryvorsitzender Für den Forschungspreis der DOG 2005 sind 4 Bewerbungen eingegangen. Die Arbeiten wurden durch das Gutachtergremium (Dr. Scharrer, Prof. Ohrloff, Prof.
Mitteilungen der DOG Kammann, Prof. Busse, Prof. Duncker, Prof. Foerster und Prof. Kampik) unabhängig voneinander begutachtet. Diese Begutachtung ergab folgendes Ergebnis: Der Preisträger des DOG-Forschungspreises Bausch & Lomb 2005 lautet: Dr. Carsten Framme, Universitäts-Augenklinik Regensburg Mit dem Preis wird die Forschungsarbeit über „Selektive Behandlung der RPE unter Verwendung eines gescannten CWLaserstrahls im Kaninchenmodell“ ausgezeichnet. Die Arbeit entstand in einem Kooperationsprojekt am Wellman Center for Photomedicine, Massachusetts General Hospital and Har vard Medical School, Boston, dem Medizinischen Laserzentrum Lübeck und der Augenklinik der Universität Regensburg. Um die potentiellen Nachteile eines üblichen Dauerstrich-(CW-)Lasers mit 514 nm Wellenlänge zu umgehen, werden kurzgepulste Laserpulse ver wendet, um einen selektiven Schaden des RPS’s ohne umgehende thermische Denaturierung zu erreichen. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, einen Dauerstrich-(CW-)Laser kontinuierlich mit einer hohen Geschwindigkeit über die Netzhaut zu scannen, so dass jede Zelle ähnlich kurz wie bei den repetitiven kurzen Laserpulsen bestrahlt wird. Dieses Prinzip wurde am Kaninchenmodell untersucht. Mit diesem Ansatz konnte gezeigt werden, dass eine selektive Schädigung des RPE mit scannender CW-Laserbestrahlung möglich ist, wenn der fokussierte Laserstrahl derart über den Fundus gescannt wird, dass jede einzelne Zelle im Mikrosekundenbereich bestrahlt wird. Ein klinischer Vorteil dieses Verfahrens könnte sein, hiermit große Flächen der Netzhaut zu bestrahlen und selektiv das RPE zu beeinflussen. Potentiell wäre dabei auch an eine prophylaktische Therapie bei bestimmten Krankheitsbildern zu denken. Die vorliegenden tierexperimentellen Untersuchungen haben das Potential um in einer klinischen Anwendung, aber auch tierexperimentell, weiter getestet zu werden, um festzustellen, ob hiermit eine selektive RPE-Lasertherapie auch in klinischer Sicht erreichbar sein wird.
Der Preis wurde vor allem auch wegen des klinischen Potentials der Arbeit vergeben.
Grußwort: Dr. Joachim Dresp, Wissenschaftlicher Leiter Bausch & Lomb GmbH BAUSCH & LOMB als einer der weltweit führenden forschenden Hersteller von Pro dukten für die Augenheilkunde hat es sich von jeher zu einer seiner vornehmsten Aufgaben gemacht, Patienten und Ärzte mit den besten, sichersten und fortschrittlichsten Produkten zu versorgen, egal ob es sich um Kontaktlinsen und Pflegemittel, um Ophthalmika, oder um Geräte, Instrumente, Implantate oder Hilfsmittel für die operierende Augenheilkunde handelt. Im zuletzt genannten Produktsegment sind wir durch unseren Geschäftsbereich Surgical vertreten, der ein breit gefächertes Portfolio für vitreoretinale und refraktive Chirurgie, sowie für die Kataraktchirurgie anbietet. In diesem Bestreben setzt BAUSCH & LOMB nicht nur auf seine eigenen weltweiten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, sondern unterstützt aktiv die Forschungsarbeiten junger, ambitionierter Augenärzte. Zweck dieses, vom Geschäftsbereich Surgical gestifteten Forschungpreises ist es, hervorragende wissenschaftliche Leistungen junger, operativ tätiger Ophthalmologen zu würdigen, bzw. zu fördern. Dies ist in den 8 Jahren des Bestehens dieses Preises, bedingt durch das hochkarätig besetzte Vergabegremium, das sich aus von den Vorständen von DOG, BVA, DGII und Retinologischer Gesellschaft benannten Mitgliedern zusammensetzt – nach unserer Einschätzung – bestens gelungen. Besonders her vorheben möchte ich die Tatsache, dass federführend für die weltweiten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, sowohl für die vitreoretinale, als auch für die refraktive Chirurgie, unser Standort in München ist. Auch wenn BAUSCH & LOMB ein global agierender US-ameri kanischer Konzern ist, so sind wir doch Deutschland und den deutschen Augenärzten ganz besonders verbunden. Mit 150jähriger Firmengeschichte eines der ältes-
ten amerikanischen Unternehmen, von den deutschen Auswanderern Johann Jakob Bausch und Heinrich Lomb 1853 gegründet, ist BAUSCH & LOMB heute der größte Arbeitgeber in der ophthalmologischen Industrie Deutschlands, mit Produktionsstandorten in Berlin, München und Heidelberg. Wir sind sicher, dass auch zukünftig von jungen deutschen operativ tätigen Ophthalmologen weg weisende Forschungsarbeiten erbracht werden, und hoffen mit dem von uns gestifteten Forschungspreis dies weiterhin fördern zu können.
Forschungspreis für herausragende Leistungen in der Augenheilkunde der DOG, gestiftet von der Kröner Stiftung Preisträger Dr. Franz H. Grus, Mainz
Laudatio: Prof. Dr. A. Kampik Im Jahre 2005 vergibt die DOG erstmalig einen Forschungspreis, gestiftet von der KRÖNER-Stiftung. Ziel dieser Stiftung ist es, Forschungsvorhaben zu unterstützen, bei denen durch die Vorarbeiten ein weiterer erfolgreiche Abschluss der Arbeiten zu erwarten steht und die Forschungsarbeit von Bedeutung für das Fach Augenheilkunde ist. Ausgezeichnet mit dem Forschungspreis der KRÖ NER-Stif tung wur de Herr Privatdozent Dr. rer. nat. Dr. med. F.-H.Grus, Augenklinik der Universität Mainz. Ausgezeichnet wurden die Arbeiten zum Thema: „Antikör per profile beim Glaukom“. Das Glaukom ist eine progrediente Atrophie des Sehnervs und die häufigste Ursache irreversibler Erblindung in praktisch allen Ländern der Welt. Allein in Deutschland sind etwa 50.000 Menschen beidseitig am Glaukom erblindet und beziehen Blindengeld. Dazu kommt noch eine erheblich höhere Zahl von Patienten mit Behinderungen durch progredienten Gesichtsfeldverlust. Der erhöhte Augeninnendruck gilt als der wichtigste Risikofaktor der Erkrankung. Jedoch entDer Ophthalmologe 3 · 2006
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wickelt eine Vielzahl von Patienten ein Glaukom, ohne dass ein erhöhter IOD bei ihnen besteht. Im Verlauf der Glaukomerkrankung kommt es zu einem irreversiblen Verlust von retinalen Ganglienzellen. Jüngste Befunde weisen auf eine mögliche autoimmune Genese der Glaukomerkrankung hin. So konnten wir zeigen, dass die Antikörper gegen okuläre Gewebe im Blut von Glaukompatienten verändert sind. In diesem Projekt wurden die Autoantikörper gegen okuläre Antigene wie Retina und Sehnerv näher untersucht. Diese veränderten Immunreaktivitäten konnten auch durch massenspektrometische Experimente mit Proteinchips bestätigt werden. Als eines der wichtigsten beteiligten Antigene konnte das Alpha-Fodrin, ein Zytoskelettprotein, nachgewiesen werden. Dieser Befund liefert weitere Hinweise auf Gemeinsamkeiten im Pathomechanismus zwischen Glaukom und anderen neurodegenerativen Erkrankungen wie dem M. Alzheimer. Allerdings finden sich bei Glaukompatienten auch Immunreaktivitäten, in denen im Vergleich zu Gesunden die Expression der natürlichen Autoantikörper verringert ist oder fehlt. Auch wenn die Rolle der Autoantikörper in der Pathogenese noch weitgehend ungeklärt ist, so konnten wir diese glaukomspezifischen Autoantikörpermuster in mehreren Studien eindeutig und reproduzierbar nachweisen. Nach weiterer Validierung dieser Immunreaktivitäten könnten somit Biomarker für die frühzeitige Erkennung der Erkrankung und möglicherweise auch neue Ansatzpunkte zu innovativen, kausalen therapeutischen Ansätzen der Erkrankung liefern.
Grußwort: Dr. N. Keller, Vorstandsmitglied der Kröner Stiftung Sehr geehr te Damen und Herren, die Kröner Stiftung entstand aus dem christlichen und sozialen Engagement der Eheleute Anna und Josef Kröner. Die Kröner Stiftung wurde im August 2003 gegründet, sie ist als gemeinnützig anerkannt. Aus der Historie der Optikerfamilie Kröner leitet sich der Schwerpunkt „Augen“ in der Stiftungssatzung her.
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In den ersten beiden Jahren seit Bestehen der Kröner Stiftung wurden gefördert: F die Ausbildung eines Augenarztes und die eines Clinical Officers an der Universität von Nairobi in Kenia, zusammen mit dem Lions Hilfswerk und dem DAAD, F das St. Johns Hospital in Kattappana, Indien, mit einem Zuschuss zur OP-Ausstattung und eines Transportbusses für Kranke der Augenabteilung, F die Blindeninstitutsstiftung in München und Rückersdorf durch Zuschüsse zum Erweiterungsbau und zu Sachmitteln, F der psychologische Dienst des Bayerische Blinde und Sehbehinderten Bundes, die Hörbibliothek, die Blackbox in Nürnberg, F die Christoffel Blindenmission und F Einzelfälle, wie die teilweise Übernahme von OP-Kosten und Hilfsmitteln, die nicht durch die Kassen abgedeckt waren. Weiterhin wurden auch Tsunamiopfer über „Ärzte ohne Grenzen“ und „Wirtschaft hilft“ unterstützt, insbesondere durch die Förderung von Wiederaufbauprojekten, als Hilfe zur Selbsthilfe. Als die langfristig beste Hilfe für sehr viele Menschen und vor allem die nachhaltigste ist der Nutzen aus dem wissenschaftlichen Fortschritt durch neue Diagnostik, Behandlungsmethoden und Techniken einzustufen. Die Kröner Stiftung fördert deshalb die Forschung durch den Kröner Stiftung Forschungspreis, der erstmals auf der 103. Jahrestagung der DOG im September 2005 in Berlin verliehen wird und mit 10.000 Euro dotiert ist. Das Preisgeld soll durch den zweckgebundenen Einsatz für weitere Forschung zusätzlichen Nutzen schaffen. Die Kröner Stiftung dankt der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft für die Unterstützung bei der Ausschreibung des Preises und der Auswahl der Preisträger. Die besondere Gratulation gilt natürlich dem diesjährigen Preisträger, Dr. Franz Grus, für die herausragende Arbeit auf dem Gebiet der Glaukomforschung.
Kröner Stiftung C/o Büro Dr. Keller Bahnhofstr. 92 82166 Gräfelfing Der Vorstand Spendenkonto 3 067 245 70, Dresdner Bank München BLZ 700 800 00
Leonhard-Klein-Preis, gestiftet von der LeonhardKlein-Stiftung Preisträger PD Dr. Christos Haritoglou, München
Laudatio: Prof. Dr. Thiel, Kuratoriumsmitglied Das Kuratorium zur Verleihung des Leonhard-Klein-Preises hat anlässlich seiner Sitzung im Juni 2005 entschieden, den diesjährigen Preis an Herrn PD Dr. Christos Haritoglou Augenklinik der Universität München zu vergeben. Mit dieser Preisvergabe werden die Arbeiten des Autors und seiner Mitautoren zum Thema „Färbetechniken in der vitreoretinalen Chirurgie“ ausgezeichnet. Die Lamina limitans interna der Netzhaut spielt bei der Pathogenese vitreo-proliferativer bzw. traktiver Makulopathien eine wesentliche Rolle. Sie dient als Leitschiene für proliferierende Zellen. Die mikrochirurgische Entfernung der inneren Grenzmembran ist als therapeutische Maßnahme anerkannt und entspricht dem medizinischen Standard. Die Präparation der Lamina limitans interna ist jedoch technisch anspruchsvoll, sie kann selbst dem geübten Operateur Schwierigkeiten bereiten. Um die Membranbereiche intraoperativ besser sichtbar zu machen, aber auch möglichst große zusammenhängende Anteile entfernen zu können, wurden Farbstoffe ausgewählt, die in der Augenheilkunde anerkannt und verbreitet sind: In do cya nin grün und Trypan blau; beide unterscheiden sich bezüglich ihrer Färbeeigenschaft und Photosensibilität. Trotz ihrer weiten Verbreitung auch in der Ophthalmologie stellten die Autoren in erster Linie die Frage, ob und inwieweit die genannten Farbstoffe auf die Strukturen der vitreoretina len Grenzfläche einwirken und das postoperati-
Mitteilungen der DOG ve funktionelle Ergebnis beeinflussen. Denn es gab sowohl in der Literatur als auch im eigenen nachuntersuchten Patientenkollektiv Hinweise auf vermutlich schädigende Auswirkungen des ICG in Form von Gesichtsfelddefekten und fehlenden postoperativen Visusverbesserungen. Auch eine zweite Frage erschien sinnvoll: nämlich welcher Farbstoff die Lamina limitans interna und epiretinale Membranen markanter anfärbt und damit die vitreoretinale Mikrochirurgie erleichtert. Aufwendige und gründliche klinischpathologische und experimentelle Studien der Autoren, worüber in hochrangigen internationalen Zeitschriften berichtet wurde, brachten folgende Ergebnisse: F Indocyaningrün (ICG) besitzt photooxidative Eigenschaften. Experimentell zeigten licht- und elektronenmikroskopische Untersuchungen der Netzhaut einen ausgeprägten Schaden der Inneren Retina ausschließlich nach Anfärbung und nachfolgender Beleuchtung mit Wellenlängenbereichen von 380 bis 760 und 620 bis 760 nm, also im Überschneidungsbereich der Emission der Lichtquelle und des Absorptionsspektrums der Farbstofflösung. F Klinisch-pathologisch und experimentell ist Trypanblau in einer Konzentration von 0,02 zur Anfärbung epiretinaler Membranen anwendbar. Auch wenn die Spezifität des Färbeverhaltens von Trypanblau im Rahmen der intraokularen Chirurgie noch nicht vollständig geklärt ist, ist der Einsatz des Farbstoffs zur besseren Visualisierung epiretinaler Zellmembranen erfolgversprechend, ein selektives Anfärben der Lamina limitans interna erscheint jedoch nicht möglich. Bei der histopathologischen Untersuchung der entfernten Membranen konnten, nach Anwendung von Trypanblau, im Gegensatz zu den Befunden nach ICG-Anfärbung, zwei unterschiedliche histologische Typen epiretinaler Membranen beschrieben werden, die für das Verständnis der Pathogenese von Rezidiven epiretinaler Membranen aufschlussreich sind.
Die Autoren haben abschließend festgestellt, dass ICG nach dem heutigen Kenntnisstand trotz guter selektiver Färbeeigenschaften wegen potentieller Nebenwirkungen bei einer intraokularen Anwendung kritisch beurteilt werden sollte. Trypanblau erscheint als intraokular anwendbarer Farbstoff in den getesteten Konzentrationen unbedenklich, besitzt aber keine selektiven Färbeeigenschaften, was den klinischen Wert dieser Substanz einschränkt. Weitere experimentelle Untersuchungen mit dem Ziel, neue Farbstoffe für die intraokulare Anwendung nutzbar zu machen, haben in Kooperation mit inund ausländischen Instituten zu ersten erfreulichen Ergebnissen geführt.
Makula-Forschungspreis 2004 zur Verhütung von Blindheit der Pro Retina Deutschland e.V. Preisträger Dr. med. Marc Steffen Schmitz-Valckenberg
Laudatio: Prof. Dr. E. Zrenner, Tübingen, Vorsitzender des Wissenschaftlich-Medizinischen Beirates der Pro Retina Deutschland e.V. Der Wissenschaftlich-Medizinische Beirat der Pro Retina Deutschland e.V., bestehend aus Herrn Prof. Andreas Gal, Herrn Prof. Hein rich Gerding, Herrn Prof. Frank Holz, Herrn Prof. Ulrich Kellner, Herrn Prof. Hermann Krastel, Frau Prof. Birgit Lorenz, Herrn Prof. Reinhard Paulsen, Frau Prof. Charlotte Remé, Herrn Prof. Klaus Rüther, Herrn Prof. Dr. Olaf Strauss, Herrn Prof. Bern hard Weber und Herrn Prof. Eberhart Zrenner (Vorsitzender) haben Herrn Dr. med. Marc Stef fen Schmitz-Valckenberg den MAKULA-FORSCHUNGSPREIS 2005 zur Verhütung von Blindheit für die Publikation Fundus Autofluorescence and Fundus Perimetry in the Junctional Zone of Geographic Atrophy in Patients with Age-Related Macular Degeneration zuerkannt. In der in Investigative Ophthalmology and Visual Science 2004, Vol 45 Nr.12 : 4470-4476 veröffentlichten Arbeit hat Herr Dr. Schmitz-Valckenberg (zusammen mit S. Bültmann, J. Dreyhaupt, A.
Bindewald, F. Holz und K. Rohrschneider) bei 39 Pati enten mit geo graphischer Atrophie die räumliche Verteilung und die Intensität der Fundusautofluoreszenz mit Hilfe der konfokalen Scanning La ser Ophthal mo skopie ge messen. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt, solche mit normaler Hintergrund-Autofluoreszenz (Gruppe 1) und solche mit erhöhter Hintergrund Autofluoreszenz (Gruppe 2) in der unmittelbaren Umgebung von atrophischen Zonen. Die Ergebnisse wurden mit schwellenbestimmender Fundus-Perimetrie in Beziehung gesetzt und mit einer alterskontrollier ten Normpopulation verglichen. Dabei zeigte sich bei den Patienten mit erhöhter Fundus-Autofluoreszenz in der Randzone atrophischer Zonen eine hochsignifikante Empfindlichkeitsminderung. Daraus lässt sich schließen, dass die mit einem Sensitivitätsverlust der Netzhaut ein hergehende, erhöhte Fundus-Autofluoreszenz eindeutig auf ein funktionelles Korrelat der exzessiven Akkumulation von Lipofuscin im retinalen Epithel bei altersbedingter Makuladegeneration betrachtet werden muss. Frühere Befunde hatten bisher die speziellen Randzonen nicht erfasst. Aus diesen Befunden haben Herr Schmitz-Valckenberg und seine Kollegen ein ZeitverlaufsModell für Veränderungen des Autofluoreszenz-Signals entwickelt, das den Zeitpunkt einer verstärkten funktionellen Dekompensation darstellt. Angesichts der Tatsache, dass die geographische Atrophie neben der neovaskulären Form die zweithäufigste Ursache für einen irreversiblen Verlust er zentralen Netzhautfunktion im Rahmen einer AMD darstellt, ist die Korrelation der Funktion mit der Lipofuscinansammlung in den kritischen Atrophiezonen von besonderer Bedeutung. Herr Dr. Schmitz-Valckenberg ist 28 Jahre alt, hat in Heidelberg studiert und sich schon während der Studienzeit an der Columbia University in New York wie auch am St. Thomas Hospital in London in Kurzforschungsaufenthalten weitergebildet. Von 2000 bis 2002 hat er bei Herrn Prof. Holz in Heidelberg eine Promotionsarbeit über Digitales Autofluores zenz-mapping er folg reich ange ferDer Ophthalmologe 3 · 2006
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tigt und 2004 das medizinische Staatsexamen abgelegt, nachdem er sowohl am Krebsforschungszentrum wie am Institut für Anatomie und Zellbiologie und am Deutschen Zentrum für Alternsforschung in Heidelberg sich in mehreren Hilfskraftstellen wissenschaftliche Methoden angeeignet hatte. Gegenwärtig ist er Assistenzarzt an der Universitätsaugenklinik Bonn. Besonders her vorzuheben ist, dass sein Publikationsverzeichnis in diesen jungen Jahren bereits drei Publikationen in hochrangigen Journalen aufweist, mehrere Manuskripte eingereicht sind und er seine Ergebnisse in zahlreichen Kongressen vorgetragen hat. Nach dem Willen der Stifter ist der Macula-Preis ein Motivationspreis, um junge Nachwuchswissenschaftler im wissenschaftlichen Feld zu halten. Wir hoffen natürlich, dass dies mit diesem Preis gelingt. Die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft, die Pro Retina Deutschland e.V. und ihr wissenschaftlicher Beirat wünschen Herrn Kollegen Schmitz-Valckenberg bei seiner Arbeit an der Bonner Universitätsaugenklinik eine sehr erfolgreiche, weitere Tätigkeit im Feld der degenerativen Netzhautforschung und gratulieren ihm herzlich zu dieser Ehrung, die mit einer Barsumme von € 2000,- sowie der Finanzierung eines Kongressaufenthalts in Übersee (im Wert von weiteren 2000 €) verbunden ist.
Grußwort: Kurt Schorn/Franz Badura, Pro Retina Deutschland e.V. Die Pro Retina Deutschland e. V. ist die Selbsthilfeorganisation von Menschen mit Netzhautdegenerationen. Die 1977 als Deutsche Retinitis Pigmentosa Vereinigung gegründete Organisation vertritt heute die Interessen von mehr als 6.200 sehbehinderten Menschen, die an Netzhautdegenerationen wie Makuladegeneration, Retinitis Pigmentosa, Altersabhängige Makuladegeneration, Usher-Syndrom oder anderen sehr seltenen Netzhautdystrophien erkrankt sind. Da die genannten Netzhauterkrankungen bisher nicht therapierbar sind, hat sich die Pro Retina Deutschland aktive Forschungsförderung zum Ziel ge-
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setzt. Eine unserer Forschungsfördermaßnahmen ist die jährliche Vergabe eines Makula-Forschungspreises an junge Nachwuchswissenschaftler, die auf dem Gebiet der Makula-Forschung Hervorragendes geleistet haben. So vergibt die Pro Retina Deutschland seit 1999 diesen Förderpreis. Der Förderpreis ist mit einer Barsumme von 2.000,– EURO und der Übernahme der Reisekosten zur ARVO bis zu einer Höhe von 1.500,– EURO dotiert. Mit der Vergabe des Ma ku la-Forschungsförderpreises verbinden wir die Hoffnung, dass junge von uns geehrte Wissenschaftler ihrem Forschungsgebiet auch nach ihrer beruflichen Etablierung treu bleiben und mit dazu beitragen, dass eines Tages niemand mehr an Netzhautdegenerationen erblinden muss. Wir gratulieren Herrn Dr. SchmitzValckenberg recht herzlich zum diesjährigen Makula-Forschungspreis.
Promotionspreis des Hermann-Wacker-Fonds, gestiftet vom Hermann-Wacker-Fonds Preisträger Dr. Wolfram Schreiber
Laudatio: Prof. Dr. Bornfeld Gutachter: Herr Prof. Dr. med. Th. Reinhard, Freiburg, Herr Prof. Dr. med. K.W. Ruprecht, Saarbrücken, Herrn Prof. Dr. med. N. Bornfeld, Essen Die Kommission hat entspre chend dem vorgegebenen Verfahren für die Bewertung im Rahmen von Preisverleihungen der DOG einstimmig beschlossen den diesjährigen Hermann-Wacker-Promotionspreis Herrn Dr. med. Wolfram Schreiber, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, zuzuerkennen, der eine Arbeit mit dem Titel „Topische Kortikosteroide bei der antimykotischen Therapie der experimentellen Candida-Keratitis – Bedeutung des Zeitfaktors bei verzögerter additiver Applikation“ vorgelegt hat. Herr Dr. Schreiber hat im Rahmen einer experimentellen Arbeit untersucht welches Ergebnis die adjuvante Steroidtherapie mit wachsenden Behandlungs-
zeitpunkten und unterschiedlicher Dosierung im Rahmen einer antimykotischen Behandlung erzielt. Herr Dr. Schreiber hat dabei die Wirkung der verzögerten Kortikosteroid-Applikation in zwei unterschiedlichen Dosierungen verglichen und über einen Zeitraum von drei Wochen den klinischen Verlauf verfolgt und am Versuchsende auch eine Rückzüchtung des experimentell eingesetzten Erregers vorgenommen. Herr Dr. Schreiber hat im Rahmen seiner experimentellen Arbeit zeigen können, dass mit kombinier ter Fluconazol-Behandlung und hochdosierter Prednison-Therapie nach 9 Tagen ein erheblich günstigerer Verlauf bezüglich sekundärer Komplikationen erreicht werden kann als mit der Monotherapie alleine, die zu deutlich ausgeprägteren Hornhauttrübungen mit Neovaskularisationen geführt hat. Interessant ist, dass die additive späte KortikosteroidTherapie nicht zu einer mikrobiologisch relevanten Beeinträchtigung der körpereigenen Abwehr geführt hat; die Rückzüchtungsuntersuchungen des ver wendeten experimentellen Erregers wiesen in allen Versuchsgruppen vergleichbare Ergebnisse auf. Herr Dr. Schreiber hat damit zeigen können, dass im Rahmen des tierexperimentell gewählten Behandlungsprotokolls eine verzögerte kombinierte Kortikosteroid-Therapie gegenüber einer alleinigen antimykotischen Therapie mit Fluconazol einen deutlichen Nutzen im Hinblick auf sekundäre Komplikationen im Rahmen einer mykotischen Keratitis erreichen kann. Die von Herrn Dr. Schreiber vorgelegte Arbeit stellt einen wesent lichen Beitrag zum jetzigen Kenntnisstand der Bedeutung einer systemischen Kortikosteroid-Therapie bei Keratomykose dar. Die dazu vorliegende Literatur (insbesondere klinische Literatur) ist widersprüchlich, so dass die von Herrn Dr. Schreiber vorgelegte Arbeit eine erhebliche Verbesserung der Entscheidungsmöglichkeiten in der klinischen Routine darstellt. Die von Herrn Dr. Schreiber vorgelegte Arbeit ist gut gegliedert, Tabellen und Abbildungen sind übersichtlich gestaltet und illustrieren die Ergebnisse in geeigneter Weise. Insbesondere der experimentelle Ansatz zeigt, dass Herr Dr. Schreiber in der Lage ist auf der Basis der publizier-
Mitteilungen der DOG ten Literatur mit einem eigenen experimentellen Ansatz Ergebnisse zu erarbeiten die in der klinischen Entscheidung und in den klinischen Alltag umgesetzt werden können. Die Kommission hat deshalb einstimmig beschlossen, den diesjährigen Hermann-Wacker-Promotionspreis Herrn Dr. Schreiber zuzuerkennen.
Grußwort: Christian Wacker Mein Vater Hermann Wacker, der vor ca. 40 Jahren den „Hermann-WackerFonds“, aus dem sich drei Arten von Preisen entwickelten, einrichtete, war selbst „Opfer“ der damals hinsichtlich Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten noch nicht erforschten Netzhautablösungserkrankung. Mit Hilfe von damals renommierten Professoren der Augenheilkunde begann er systematisch, „junge Leute“ einzubinden und deren Interesse für dieses aus seiner Sicht neue und forschungswürdige Gebiet zu wecken. Wie sich seit vielen Jahren herausstellt, und dies weltweit, hat er eine medizinische „Marktlücke“, auf deren Basis sowohl Gerätschaften zu Diagnose und Therapie als auch operative Verfahren erfunden bzw. weiterentwickelt wurden, angetroffen. Der in der Dotierungshöhe zwar vergleichsweise moderate, dafür aber jährlich verliehene „Hermann-Wacker-Promotionspreis“ soll jene, sich gerade auf das Spezialgebiet „Netzhaut“ fokussierenden Studenten bzw. Promovierende ansprechen. In den letzten fast vierzig Jahren entstanden somit viele Promotionsarbeiten, die sich mit jeweils einem kleinen, aber wichtigen Aspekt der Netzhauterkrankung beschäftigten. Dieser Weg scheint sehr erfolgreich zu sein und ist es wert, honoriert und fortgeführt zu werden. Den Promovierenden, die sich mit diesem Spezialgebiet beschäftigen, ist bewusst, dass eine sehr fachkundige, aus mehreren Personen bestehende Jury die Auswahl trifft und diese Tatsache alleine zum Mitmachen schon motivierend genug ist. Motiviert ist die gesamte internationa le Augen heil kunde auch zusätz lich noch durch zwei weitere Preise aus dem Fonds.
Als Sohn des Stifters, der ich seit vielen Jahren im Beirat des Fonds sitze und die Fortschritte auf diesem Gebiet der Augenheilkunde miterleben und unterstützen darf, wünsche ich weiterhin viele gute Ergebnisse, praktische Anwendungsmöglichkeiten, viele dadurch geheilte Patienten und nicht zuletzt Zustiftungen in den Fonds. Ich danke den heute hier zu beglückwünschenden Preisträgern, der Jury und der gesamten „Ärzteschaft Augenheilkunde“ für ihr Engagement auf dem Gebiet der Netzhauterkrankung.
Theodor Axenfeld Award, gestiftet vom Verlag der „Klinischen Monatsblätter für Augenheilkunde“, Georg Thieme Verlag Stuttgart Preisträger PD Dr. Peter Oliver Denk, Tübingen
Laudatio: Prof. Dr. G. E. Lang, Juryvorsitzende Der Ferdinand Enke Verlag in Stuttgart hat im Jahr 1938 in dankbarem Gedenken an Theodor Axenfeld, dem früheren Herausgeber und unvergessenen Förderer der „Klinischen Monatsblätter für Augenheilkunde“ den Theodor-AxenfeldPreis gestiftet. Seit dem Jahr 1964 wird dieser Preis regelmäßig verliehen, gestiftet mittlerweile vom Georg Thieme Verlag KG Stuttgart, bei dem die „Klinischen Monatsblätter für Augenheilkunde“, erscheinen. Er ist mit 1500 € dotiert. Der Preis wird für eine herausragende Veröffentlichung in den „Klinischen Monatsblättern“ vergeben, die wesentliche Fortschritte auf dem Gebiet der Augenheilkunde für den in Klinik und Praxis tätigen Augenarzt erbracht hat, und deren Inhalt an anderer Stelle nicht veröffentlicht worden ist. Das Preiskomitee bestand aus dem Präsidenten der DOG Prof. Dr. M. Foerster, Deutsch land, der Präsidentin der ÖOG Prof. Dr. S. Binder, Österreich, der Präsidentin der SOE Dr. Dr. E. Federspiel, Schweiz und den Schriftführern der „Klinischen Monatsblätter“ Prof. Dr. G. K. Lang und Prof. Dr. G. E. Lang. Der Preis
wurde entsprechend den Statuten und den Richtlinien der DOG in einer unabhängigen Bewertung der 199 in Frage kommenden Arbeiten vergeben. Der Preis wird an die Autoren P. Oliver Denk, Maja Markovic, Marcus Knorr für die Arbeit „Korrelation zwischen glaukomatösen Halbfeldskotomen in der WeißWeiß-Perimetrie und in der Blau-GelbPerimetrie am Oculus-Twinfield-Perimeter“ verliehen. Die Autoren untersuchten mit dem Twinfield-Perimeter ein Gerät, dass sowohl die Weiß-Weiß-Perimetrie, als auch die Durchführung einer Blau-Gelb-Perimetrie ermöglicht. Es wurden jeweils nach dem Zufallsprinzip ein Auge von 40 Normalpatienten und von 40 Glaukompatienten untersucht. Bei jedem Patienten wurde sowohl die Weiß-Weiß-Perimetrie, als auch eine Blau-Gelb-Perimetrie durchgeführt. Die mittlere Empfindlichkeit war sowohl bei Glaukompatienten, als auch bei Normalpatienten bei der Blau-Gelb-Perimetrie signifikant höher. Aus diesem Grunde sollten bei der Berechnung des mittleren Empfindlichkeitsverlustes Normwerte zugrunde gelegt werden, die auf blau-gelb-perimetrischen Normwertstudien basieren. Die Arbeit liefert einen wichtigen Hinweis darauf, dass vorhandene absolute Gesichtsfelddefekte umfassender, deutlicher und früher in der Blau-Gelb-Perimetrie, als in der Weiß-Weiß-Perimetrie erkannt werden und somit die Blau-Gelb-Perimetrie beim Auffinden von glaukomatösen Gesichtsfelddefekten sensibler ist, als die Weiß-Weiß-Perimetrie. Die Schriftleitung, das Preiskomitee und der Verlag gratulieren den Gewinnern herzlich.
Tropenophthalmologie-Preis, gestiftet vom Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit e.V., AMO Germany GmbH, Human Optics Deutschland GmbH & Co. KG, W 2 O Medizintechnik AG Preisträger Dr. Adrian Dennis Hopkins, Nairobi/Kenia
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Laudatio: Prof. Dr. V. Klauß, Juryvorsitzender The prize Tropical Ophthalmology 2005 of the German Ophthalmological Society (DOG) is rewarded to Dr. Adrian Dennis Hopkins. Dr. Adrian Hopkins, presently residing in Nairobi/Kenya, has been working in different parts of Africa since 1975, first as a general physician and surgeon with a special interest in obstetrics and gynaecology and since 1989 primarily as an ophthalmologist. Dr. Hopkins has been working a grater part of his years in Zaire (Republic of Congo) in a mission hospital under very difficult and limited circumstances (building up the hospital and later the eye unit in Piemu Hospital). Primarily he worked as a clinician and later turned increasingly to a planner and organiser of eye care programmes in Zaire, Central African Republic, Southern Sudan. On cho cercia sis Control Pro grammes in Central Africa, Zaire and now in Southern Sudan became one of his most important activities since 1993. Since 1999 Dr. Hopkins is the director of studies for the Centre de Formation Ophtalmologique d‘Afrique Centrale. This centre is training midlevel eye care workers in spite of constant political unrest and civil war in the Republic of Congo. Dr. Hopkins has a grate impact on eye care development in a number of other francophone countries as the medical advisor for CBM for this region. Recently national eye care programmes have been developed in Rwanda and Cameroon. Dr. Hopkins started off as a mission doctor third years ago and had developed into a key figure the development of eye care programmes and onchocercia sis control pro grammes in a gre at number of countries of Francophone, Central- and West Af rica, also incl. Southern Sudan. During his professional life in Africa, Dr. Hopkins has had a major impact on blindness prevention and has helped many individuals as ophthalmologist and surgeon or through his role as manager of national eye care programmes and onchocerciasis control.
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The German Ophthalmological Society (DOG) feels honoured to present the prize Tropenophthalmologie to Dr. Hopkins for his outstanding work in Ophthalmology, which can ser ve as an example to so many young ophthalmologists in Africa and in European Countries.
Uveitis-Forschungspreise gestiftet von der Deutschen Uveitis Arbeitsgemeinschaft e.V., gesponsert von Dr. Mann Pharma Preisträger Aniki Rothova, Utrecht/Niederlande Ilknur Tugal-Tutkun, Istanbul/Türkei S. John Curnow, Birmingham/ Großbritannien Justine R. Smith, Portland/USA Heping Xu, Aberdeen/Großbritannien Ivonne de Kozak, Paris/Frankreich
Laudatio: Prof. Dr. M. Zierhut, Juryvorsitzender Die „Deutsche Uveitis Arbeitsgemeinschaft“(DUAG) ist die Dachorganisation der Deutschen Uveitis-Patienten-Gruppen. Eines der Satzungsziele der DUAG ist die „Förderung der Uveitisforschung”. Seit 2003 verleiht die DUAG daher Preise für klinische und experimentelle UveitisForschung. Dank der Unterstützung der Fa. Bausch & Lomb Incorporated können seit dieser Zeit Geldpreise verliehen werden. Wir möchten uns dafür nochmals sehr herzlich bedanken. Um die Preise zu vergeben, wurde ein Komitee für die Wahl der klinischen und ein weiteres Komitee für die Wahl der experimentellen Preise gegründet. Gefunden werden sollte jeweils der Erstautor und die Arbeitsgruppe, welche im vorhergehenden Jahr (2004) die wichtigste Publikation veröffentlicht hatte. In der ersten Runde wurde jedes Komitee-Mitglied aufgefordert, die besten 4 Publikationen auf dem Gebiet der klinischen bzw. experimentellen Uveitis, publiziert im Jahr 2004 in sog. peer-reviewed Zeitschriften, zu nominieren. Publikationen der eigenen Gruppe konnten nicht nominiert werden. In der Schlussrunde wurde jedes Komitee-Mitglied gebeten, die 4 besten Publikationen der Nominierungs-
liste mit Punkten zu bewerten, was zu 3 Gewinnern für experimentelle und 3 Gewinnern für klinische Forschung führte. Diese Preise werden heute anlässlich der DOG/SOE-Tagung vergeben. Dem Komitee für den klinischen Uveitispreis gehör ten dieses Jahr an: Prof. Phuc LeHoang, Pitie-Salpetriere Hospital, Paris, Frankreich; Prof. Robert Nussenblatt, National Eye Institute, Bethesda, USA; Prof. Shigiaki Ohno, University of Sapporo, Japan; Prof. Antonio Secchi, University of Padua, Italien; Prof: De nis Wa ke field, School of Me di cal Sciences, Sydney, Australien und Prof. Manfred Zierhut, Universität Tübingen, Deutschland. Dem Komitee für den experimentellen Uveitispreis gehörten dieses Jahr an: Prof. Jyotirmay Biswas, Sankara Nethralaya, Chennai, Indien; Prof. Andrew Dick, Bristol University, Großbritannien; Prof. Yvonne de Kozak, INSERM, Paris, Frankreich; Prof. James Rosenbaum, Oregon Health Sciences, University of Portland, USA, und Prof. Manfred Zierhut, Universität Tübingen, Deutschland.
Klinische Uveitis Preise Von 13 Publikationen, die in der ersten Runde nominiert worden waren, wurde die Arbeit mit dem Titel “Birdshot Chorioretinopathy: long-term Manifestations and visual Prognosis” von Aniki Rothova vom Uveitis Center, FC Donders Institut for Ophthalmology, University of Utrecht, aus den Niederlanden, mit den Koautoren Tos T.J.M. Berendschot, Kiki Probst, Bram van Kooij und G. Seerp Baarsma, publiziert in Ophthalmology, zur besten Arbeit des Jahres 2004 gewählt. In diesem Jahr wurden 2 zweite Preise vergeben. Der erste dieser beiden wurde für die Arbeit mit dem Titel “Uveitis in Behçet Patients: an Analysis of 880 Patients” an Ilknur Tugal-Tutkun vom Istanbul Tip Fakultesi Goz Hast. A. D. Capa, Istanbul Türkei, mit ihrer Koautoren Sumru Onal, Rana Altan-Yaycioglu, Hasan Huseyin Altunbas und Meri Urgancioglu, publiziert im American Journal of Ophthalmology, verliehen. Ebenfalls mit einem zweiten Preis wurde die Publikation: “Inhibition of T Cell
Mitteilungen der DOG Apoptosis in the aqueous Humor of Patients with Uveitis by IL-6/soluble IL-6 Receptor transsignaling” von S. John Curnow vom Institute of Biomedical Research, University of Birmingham, Großbritannien, und seinen Koautoren Dagmar Scheel-To ell ner, Will Jen kinson, Karim Raza, Omar M. Durrani, Jeff M. Faint, Saaeha Rauz, Kaska Wloka, Darrell Pilling, Stefan Rose-John, Christopher D. Buckley, Philip I. Murray und Mike Salmon, publiziert im Journal of Immunology, ausgezeichnet..
Experimentelle Uveitispreise Von 12 Publikationen, die in der ersten Runde nominiert worden waren, wurde die Arbeit mit dem Titel “Susceptibility of retinal vascular Endothelium to Infection with Toxoplasma gondii Tachyzoites” von Justine R. Smith vom Casey Eye Institute, Portland USA und ihren Koautoren Daniel Franc, Nicola Carter, David Zamora, Stephen Planck und James T. Rosenbaum, publiziert in Investigative Ophthalmology and Visual Science, zu einer der beiden besten Arbeiten des Jahres 2004 gewählt. Ebenfalls den ersten Rang erzielte die Publikation “Recruitment of IFN-gamma-producing (Th1-like) Cells into the inflamed Retina in vivo is preferentially regulated by P-Selectin Glycoprotein ligand 1:P/E-SelectinIinteractions” von Heping Xu vom Department of Ophthalmology, University of Aberdeen, Scotland, United Kingdom, mit seinen Koautoren Ayyakkannu Manivannan, Hui-Rong Jiang, Janet Liversidge, Peter F. Sharp, John V. Forrester und Isabel J. Crane, publiziert in The Journal of Immunology . Den dritten Preis errang die Publikation: “Intraocular Injection of Tamoxifenloaded Nanoparticles: a new Treatment of experimental autoimmune Uveoretinitis” von Yvonne de Kozak von INSERM, Pathophysiology of ocular Disorders, Paris, Frankreich, und ihren Koautoren Karine Andrieux, Henri Villarroya, Christophe Klein, Brigitte Thillaye-Goldenberg, Marie-Christine Naud, Elisabeth Garcia und Patrick Couvreur, publiziert in The European Journal of Immunology. Das Preiskomitee und die DUAG sind übereinstimmend der Meinung, dass
auch in diesem Jahr alle sechs ausgezeichneten Publikationen einen wesentlichen Ansatz für die Diagnostik oder Therapie der Uveitis (klinische Preise) ermöglicht haben oder einen deutlichen Erkenntnisgewinn über die Mechanismen erbracht haben, die bei der Uveitis eine Rolle spielen (experimentelle Preise), um dadurch möglicherweise Ideen für neue therapeutische Strategien zu liefern. Neue Forschungsergebnisse so schnell wie möglich Ärzten bekannt zu machen, muss ein wichtiges Ziel der Patientengruppen aller Länder werden, um eine möglichst moderne, erfolgsorientier te Diagnose und Therapie der Uveitis-Patienten zu ermöglichen.
Capsulorhexis undoubtedly is one of the major advances in cataract surgery and is employed by almost every surgeon. Sometimes one is deceived as to how large the capsulorhexis should be. The author demonstrates a new method that enables the surgeon to tailor the size of the capsulorhexis by using a projected ring that can be seen in the microscope and is consequently kept at the same place. Thus, both the advanced and also the beginning surgeon are able to adapt their technique and make the capsulorhexis just right. Also, there appear to be other uses for this technique that are very promising. The film demonstrates the technique in a convincing manor, better than word can do.
Videopreis der DOG, gestiftet von *Acri.Tec GmbH, München
3. Schiefer, Tübingen: Subjective refraction using the Jackson cross cylinder (2,31) Subjective refraction is still one of the most important procedures employed by ophthalmologists. In spite of refractometers it is the doctor who needs to find the ideal glass. Very often the challenge is in an astigmatism that needs to be corrected. A cross cylinder (or Jackson cylinder)r is a valuable tool to achieve just that. How should you use it? The books are full of descriptions. The authors use the medium of film to convincingly demonstrate how a cross cylinder should be used and especially to show what the subjective view of the patient is. This is a very good tutorial, and we hope that the authors will use their didactic skills to demonstrate other procedures, too.
Preisträger 1. MD Nuñez Sanchez, Alcanzar de San Juan 2. PD Dr. Burkhard Dick, Mainz 3. Prof. Dr. Ulrich Schiefer, Tübingen
Laudationes: Prof. Dr. N. Pfeiffer, Juryvorsitzender 1. Núñez Sánchez, Alcazar de San Juan: Corerrhaphy: Intracameral suture technique of pupiloplasty for treating a posttraumatic fixed dilated pupil (2.06) In cataract surgery and indeed in other surgery as well dilated pupils may present problems for the patients. Not only are they unsightly but also they induce a functional deficit. Several methods have been described to cope with them including contact lenses with an artificial iris or the implantation of iris elements. The authors present a new surgical method to form and restore a dilated pupil. This method is surgically demanding but does not need any other instruments than usually available to ophthalmic surgeons. The film is of high quality, surgically outstanding and therefore deserves the first price for this competition. 2. Dick, Mainz: The fourth C: Customized Continuous Circular Capsulorhexis (2,25).
Grußwort: Dr. C. F. Kreiner, Geschäftsführende Gesellschafterin der *Acri.Tec GmbH, Hennigsdorf Forschung und Innovation sind Bedingung und Voraussetzung nachhaltigen wirt schaft li chen Han delns. *Acri.Tec setzt seit Gründung ausschließlich auf dieses Prinzip und versteht sich als Firma, die dieses Konzept repräsentiert. Mit dem ausschließlichen Standort Deutschland für Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb kann die Firma *Acri.Tec nur auf der Basis permanenter Innovation eine erfolgreiche Entwicklung realisieren. Evidenz dafür sind Der Ophthalmologe 3 · 2006
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die Innovationspreise, die *Acri.Tec in den letzten Jahren erhalten hat. Forschung und Entwicklung, die z.B. auch die Produktionstechnik einschließen muss, kann natürlich nicht isoliert betrieben werden. Nur der Kontakt, die Kooperation zu führenden Augenärzten in Universitäten, Praxen und Instituten auf der einen Seite, wissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Instituten auf der anderen Seite machen es möglich, zusammen mit den Core-Kompetenzen der Firma neue Produkte zu entwickeln, die von den Anwendern als Fortschritt empfunden werden und deshalb erfolgreich eingesetzt werden. Die Produktlinien *Acri. Smart – Kleinschnitt IOL – und Orbita-Expander sollen hier nur stellvertretend aufgeführt werden, wobei insbesondere das letztere Produkt als Evidenz für die Bemühung der *Acri.Tec stehen soll, nicht nur kommerzielle, sondern auch patientenorientierte Interessen zu vertreten. Wir gratulieren den Preisträgern, aber auch denjenigen Bewerbern, die diesmal nicht ausgewählt wurden, zu ihren Ideen und wollen sie weiterhin anregen, sich dem wissenschaftlichen Fortschritt zu verpflichten. Wenn der Videopreis der *Acri. Tec. diese Entwicklung weiter fördern kann, sehen wir darin eine der lohnendsten Investitionen.
Kurzprotokoll der Mitgliederversammlung vom 26.09.2005 anlässlich der 103. Jahrestagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft in Berlin1
Versammlungsleiter: Prof. Dr. Michael Foerster Protokollführer: Prof. Dr. H. E. Völcker Erschienene Mitglieder: 273 Der Präsident/Sitzungsleiter stellt fest, dass aus dem Kreis der Mitglieder keine Bedenken gegen die Anwesenheit der Angehörigen von geehrten verstorbenen Mitgliedern besteht.
1. Feststellung der satzungsgemäßen Einberufung und Genehmigung der Tagesordnung Die Mitglieder versammlung wurde satzungs- und fristgemäß vom Präsidenten einberufen. Die den Mitgliedern mit der Einberufung zugesandte Tagesordnung wird genehmigt.
2. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 26.09.2004 Das Protokoll der Mitglieder versammlung vom 26.09.2004 wird, wie in der Zeitschrift „Der Ophthalmologe“, Band 101/2005, Heft 4, Seiten 433 – 444 veröffentlicht, genehmigt.
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3. Bericht des Schatzmeisters Prof. Dr. J. Kammann legt den von den beiden Rechnungsprüfern Prof. Dr. D. Pauleikhoff und Prof. Dr. U. Schiefer geprüften und abgezeichnetenRechnungsbericht für das Jahr 2004 und den Haushaltsplan für die Jahre 2005 und 2006 vor.
4. Bericht des Schriftführers Prof. Dr. H. E. Völcker berichtet zum Stand der Mitgliedschaft und aus seinem Zuständigkeitsbereich. Der Mitgliederstand stellt sich zum Tagungszeitpunkt wie folgt dar: Stand am 26.09.2004 Verstorben Ausgeschieden Neuaufnahmen Stand am 22.09.2005
4.760 18 39 349 5.055
Somit hat sich gegenüber dem Vorjahr die Mitgliederzahl um 295 erhöht.
5. Bericht des Generalsekretärs Prof. Dr. A. Kampik berichtet über aktuelle strukturelle Entwicklungen in der DOG. 1 Die Langversion des Protokolls der Mitglieder-
versammlung liegt in der Geschäftsstelle der DOG, c/o Univ.-Augenklinik, Mathildenstr. 8, 80336 München für Mitglieder zur Einsichtnahme aus.
Mitteilungen der DOG 6. Entlastung des Vorstandes Prof. Dr. D. Pauleikhoff, Rechnungsprüfer der DOG, beantragt im Anschluss an die Berichte von Schatzmeister, Schriftführer und Generalsekretär die Entlastung des Vorstandes. Die Mitgliederversammlung entlastet daraufhin den Vorstand.
7. Satzungsänderung Es wird festgestellt, dass der Antrag auf Neufassung der Satzung entsprechend § 4 Abs. 4 der Satzung sechs Monate vor der Mitgliederversammlung dem Schriftführer eingereicht und die beantragte Neufassung in der Einladung zur Mitgliederversammlung im Wortlaut angekündigt wurde. Durch Beschluss der Mitglieder versammlung am 26.09.2005 hat die neue Satzung bei 273 erschienenen Mitgliedern mit 164 Stimmen bei 9 Stimmenthaltungen und 0 ungültigen Stimmen sowie 55 Gegenstimmen die erforderliche ¾ Mehrheit nicht erreicht und wäre somit abgelehnt. Das Geschäftsführende Präsidium geht allerdings nach rechtlicher Beratung davon aus, dass ein Beschluss mangel vor liegt. Der Ent wurf wird daher bei der nächsten Mitgliederversammlung noch einmal zu Abstimmung vorgelegt.
8. Neuwahlen 1. Vertretungsberechtigter Vorstand (§ 5 aF der Satzung) zum Präsidenten wurde gewählt: Prof. Dr. Norbert Pfeiffer, geb. 13. März 1958, Anabergstr. 64, 55131 Mainz zum Vizepräsidenten wurde ge wählt mit 124 Stimmen bei 0 Stimmenthaltungen und 2 ungültigen Stimmen sowie 3 Gegenstimmen: Prof. Dr. Gernot I. W. Duncker, geb. 10. Dezember 1952 Heinrich-Heine-Str. 1, 06114 Halle/Saale ausgeschieden ist aus dem Vorstandsamt: Prof. Dr. Michael Foerster
2. Geschäftsführendes Präsidium (§§ 5a II, 5b III aF der Satzung) Zum Schriftführer wurde gewählt mit 180 Stimmen bei 17 Stimmenthaltungen und 10 ungültigen Stimmen sowie 4 Gegenstimmen: Prof. Dr. Franz Grehn, Würzburg
F Dr. Elmar Wille, Berlin mit 101 Stimmen F Dr. Jürgen Falke, Riesa mit 30 Stimmen F Dr. K. Heider, Sangerhausen mit 20 Stimmen F PD Dr. Hans-Rainer Walther, Weimar mit 13 Stimmen
3. Gesamtpräsidium (§ 5b II, III aF der Satzung)
bei 3 ungültigen Stimmen und 5 Enthaltungen
Es wurden gewählt:
Damit sind ins Gesamtpräsidium gewählt: Prof. Dr. Daniel Pauleikhoff, Münster Dr. Elmar Wille, Berlin
Direktoren von Universitätskliniken (§ 5b, 2a) F Prof. Dr. Gernot Duncker, Halle mit 158 Stimmen F Prof. Dr. Frank Holz, Bonn mit 149 Stimmen F Prof. Dr. Peter Wiedemann, Leipzig mit 135 Stimmen bei 3 Stimmenthaltungen und 4 ungültigen Stimmen.
Habil. Hochschullehrer, die nicht Direktoren sind (§ 5b, 2b) F Prof. Dr. Karin Löffler, Bonn mit 103 Stimmen F Prof. Dr. Frank Tost, Greifswald mit 93 Stimmen bei 13 Stimmenthaltungen und 3 ungültigen Stimmen Damit ist ins Gesamtpräsidium gewählt: Prof. Dr. Karin Löffler, Bonn
Rechnungsprüfer nach § 4c Prof. Dr. Wolfgang A. Lieb, Karlsruhe mit 112 Stimmen bei 9 Stimmenthaltungen und 1 ungültigen Stimmen sowie 7 Gegenstimmen Die gewählten Personen nehmen ihre Wahl an oder haben dies vorher schriftlich für den Fall ihrer Wahl erklärt.
9. Bericht des Präsidenten Prof. Dr. Foerster berichtet über den DOG Kongress 2005.
10. Bericht des Vizepräsidenten Prof. Dr. Pfeiffer berichtet über die Planungen zu seiner Amtszeit und zu dem von ihm geleiteten Kongress 2006.
Chefärzte außerhalb der Universitäten (§ 5b, 2c) Priv.-Doz. Dr. Karl-Heinz Emmerich, Darmstadt mit 173 Stimmen bei 29 Stimmenthaltungen und 3 ungültigen Stimmen sowie 6 Gegenstimmen
Prof. Dr. Foerster Präsident
Niedergelassene Augenärzte (§ 5b, 2d) F Prof. Dr. Daniel Pauleikhoff, Münster mit 137 Stimmen F Prof. Dr. Peter Heidenkummer, München mit 73 Stimmen
Prof. Völcker Schriftführer
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