Mag~m-])arm-Aht. der Arbeiter-l~<,zilq,:,~lcrankonkas~e hi Budapest. (Dr. LadL,'la,s c. l,'riedrid,)
Ein Fall yon chrouisehem ]lagenvolvulus. ~r()ll
])r. L. v. F r i e d r i c h . Mit 3 Abbildungen. E i n g e / a n g e n : 6, 5. 26.
Von &,n Lag'ev<.,rih~dcrun~'en des :\[aa'ons ist / a n z t.nl~,chicdcn die sell m>te di:e A <.,hsendrdmng. .P.!lr vprsteht darunt.cv ,,die D r e h u n / des Ma.-cns um eine auuiihcrnd d u t c h l'ylorus unlI C;Jrdia gvleg~ gedachto .kchs<,, w . h e i es aura \:el'schlul', eines oder dev hei d r e h u n g des Mag(ms a n ; eiu Vcrsc',hhd,'~ isI nichl tlllbpdiil,.Lt lmtwendim
Di(: Xtiolo~'ic ist~ nichg einheigli,h. ]~asr unt(wschcMot 5 Gruppell: Volvulus 1. bei l[ernia dial>lwaglnatic'a, 2. hoi O<,sohw/ilstem 3. bet Lageveriindcrmlgoll dc~ henat,hbarien ()t'gam,, 1. lvulus, I;~;;'cbard! je nw,'h d',mb wie l)ollioFl(' .\('}ls(! 1);)ch r. odor l. verschield.
in den' Lil. linden sich mehrer(, Fiille yon Mag'{mv<>lvulus, aher alle verursachl,en in kurz~,r Zcit schwore \:eriinderun~'ca m i d k a l n e n h t S l t t n , d e n o d e r S l / i t . e s i t ' n s in wonia'e,n T a / v n z u r Ol>cration oder zum Exit,us. Eilten klinis<'h heatil)n leide: os w,vgehmt m a m ' h m a l I 5 T., ohne da[; er Stuhl hfiti(x daztn crfol~l wieder l)m'ohfall mit slarkon Svhn/orzell. Ill letzler Zeit karat or
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L . v . Friedrieh:
s d n e n Kindern leben, sind gesund, das eine wurde im 4. J. wegen Darmverschlul~ operiert. Ill der Kindheit hatte er Sehafpocken; im 1,% ,1. Hodencntziindun~. Im 22. J. beobaehtete er, dal.I mit dem Stuhl Blut abging. Tiiglich 3 - - / r e a l schh,imig'er Stuhl, ohne I~esehwerden. i n einem K r a n k e n h a u s sagte man, er habe Hiimorrhoiden. h n J. 1902 g i n g e r naeh A merika, we a/. j. darauf heftige Durehfiille auftraten, ~/t__l/e st. sehleinfig-lflutig'e St/ihle, starker Tenesmus. Naeh Nahruugsaufnahme braeh er sofort. An tier 1. Bauehseite starke Sehmerzen, wel('he naeh 1. gegen alas t t e r z zu ausslrahlten. Nach Spitalbehandlung Besserung', (lie Durehfiille hielten jedodt J a h r e bind u t c h mit starken K r a m p f e n an; darauf wieder nomna, le Stiillle, das Erbveehen hSvte auf, er konnte alles essen, hn J. 1919 wieder l.~rbre('hen und Durchfall, 8tfihle nieht blutig, Sehmerzen 5---6 SI:. naeh dem ].:ssen am stiirksten. IIerzeit ha.t er seit 5---6 J. 1mr alle 4 - - 5 T. 8tuhl, starke Sehmerzcn. Manehmal wSlbt sieh der Baueh besmlders an tier r. Seile vor. Keine Kopfsehmerzen, kein 8ehwindelgefflhl, Appetit gut. Miil.~iger ]{aucher, Alkohol trinkt er nieht, Lues neg. An der 1. Cornea eine Maeul& die auf ein in {let' Kindevzeit erlittenes Trauma zur{ickzuffihren ist. Brustorgane, Nevvensystem o. B. Baueh flavh; keine V¢Olbung, kein Flankenmeteorismus, kein I)vueklmnkt ; Tumor oder ]h,sistenz nicht tastbav, keine H,,adzone. - - Prol~elrflhstik.k: normale Werte, Wa.l{. neg. - - h n Vrin viel lndikau, sonst o. B. Blutbihl: Rote BlutkSrperehen 3 800 000, HSnmglobin 80 Proz. I n d e x : 1,04, Leukoeylen 6400, davon l'olynukleiive 67 Proz., L y m p h o e 3 t e n 27 Proz., Mononukleiire 5 Proz., F,osinol)hile 2 Proz. Diganose und Kliirung dureh IUintgenulltersuehung. l~;eiin Trinken einer Bariumflflssigkeit ergab sich ein so merkwfwdiges Bild, dal?~ es zunSehst sehwer zu deuten war. Die baviumhaltige Flflssigkeit lief nieht wie gewShnlich yon 1. o. naeh r. u., s(mdevn gevade verkehrt, wm 1. wiedm'um na(,h 1. und enllang tier kleinen K u r v a t m ' aufwiirts, l)aml kreuzten sieh dev Fundus mit dem anlvalen Tell, und der l'ylovus war ganz nel)en (let C~n'di~t aufrindbar. Wiederholle Duvehleuehtungen ergaben denselben Befun(l. ])er evste F.indruek war, (laL~ es sieh um eine l,hltwiekhmgsauomalie handle. Die anderen ()rgane aher befanden sich iu novmMer Lax'e. - - Untersuetmng" mit ]~twiumbrei: Die Entleerung des Magens normal, iIiinndarm o. B. lIao'eg-en Colon ase. und transv, bis zur Flex. lien. armdiek evweitert; 8 Tage naeh Begiml der Unlersuehung war (let" Brei nieht welter wie his zur Flex. lien. gegangen. Es war klar, dal3 es sieh um ein H i n d e r m s iln Cohm dese. handeln mflsse. Beim Bm'iumeinlauf zeigte sieh aueh, da[~ unterhalb der Flex. lien. eine S e r e lange, bleistiftdiinne strikturierte 8telle vm'handen war. Dieses Hindernis war die Ursaehe, (/a[3 si(:h alas Colon derartig erweiterte. l)iese enorme Erweitm'ung- des Colons, welehe direkt an eine Ilirs(.hspr,t~ 9sehe Kra.nkheit erinnerte, war wiedermn Ursaehe der A e h s e n d r e h u n g des Magens. Die l~/intgenaufnahmen, die liebensw/irdigerweise Kollege l)r. Bdrsony und I)r. ]'olgdr vormdlmen, denen ieh aueh an dieser Stelle meinen b{,sten Dank ausspreehe, kliirten noch einige strittige ]'unkte. Abb. 1: l),er Kvanke trinkt gerade einen Sehluek Barium. Dee l-f6rmig'e Magensehlaueh besitzl: an beiden Enden eine Luftblase. Nur die eine Lul'tblase ist die gewShlfliehe Magenblase, die 1. stammt veto Colongas. l)er r. liegende Sack ist tier Fundusteil, denn diesel" I,:ommmfiziert mit dem ()Sol*hagus mid nieht, wie es seheint, dev 1. Bei dev l)urehleuehlung sieht man (la~ natfirlieh noeh be*ssev. Aul'lmhme dovso-cmterim', ekbb. 2: Profilbild, bei Ironfalem Strallle,ngang'e. Im Geoensalz zu (len n(wrnalen Verhiill;nisseu lehut sieh dev Magen
Ein Fall yon ehronischem Magcnvolvuhls. nieht lmeh vorwih'ts
at~
lS7
rdcre lJaucIt~an(1, sottdet>u um
ganz an
JQTIII, r l>esitzt, uu
dot Magei/ zwei Teihh den Fllndtls ulid I>ylorisoh~m Toil: dies beweist liT{tillioh, (.laid die l)reiiullg des Magens nieht eine w~llkomniene, also nieht um 180 Grad ist, anstlS. .!lbb.;/: D a r m s t r i k t u r , ('norm gedehnles Coh>it. IIiese Aufngttune e r f o l / t e , tlachdont
la,llf t)(,koliinleli ha.lie.
Abb. I.
])orsoventralc Aufnahme.
h n ()sop]mgus noch Brei.
\ \ ' a s die ,:(iistilmiion und d u t c h Sia.~'nati.n des l(olcs die .sterkorah~ l)iarrhoe, lias Colon, woh'hos sieh ]~R~l/e <'tt uml, von r. brunet /riil3ere K r a f ~ entfal~onl,~ca l : a g c w e c h s c l s die M a ~ ' e n f u n l d i o n ,/at nid~t: ~elittt,n hat. •le, le~}'alls l>est;~nden / a t koim~ den .Ma/el~ bolrefRmde. K l a / e n . E~ isi au<,h selicn uml un/<'wiihulidl, d a 6 13"
18S
1,. v. Friedrieh:
st.eno.se keine son.st.i~'.en svhwerer wie~'end,e.n l;o]~'en vevursaeht5 hat, somlern sieh eher sial ion{it g'esta.lt.~qe, iI,]s kann nut eine, dfirurgiseho Therapie hi l{elra.dlL l¢omnwn. N u t aus ii.uBero,n (Iriinlh, n orl'o]gle sit; bisher lfil~hL. N;~.,.I~ ~'. llaberer spio]en Imgeveriinderungen des (~olon.s keine enl.scheidenil~, R.olle h~,i l,',nl.stehun~' dt's Ma~a'envol.vulus. Moin Vail zei~'t, ,<'e/'ade das Geja'onl,cil. l)ie lndikaiion zur ()p. solehor elmmischer l)arntstem~sen liol'erl audl die
Abb. 2.
Seitlivhe AufnaJimo.
enistehende ~sekundiire Ani~mi.e, die alteh in meinem Falle vorha.ltden war (hyi~erchrolnes Bluibild, Ffirbeindex gri}13er wi~' 1.) und web.he einer p.ernizi.iisen A.n{imie {thnelt.. ] ) e r 7Fall seheint mir aus 2 Grfinden mit:teilenswerL. ]';rstens ist in der IAt,. nod, kein einziger sett J a h r e n be.st.ehender und mit, ]{.6nlgemmlersudmng" konl,rollierter tutti fl,,si:aeslellt.er ]Call yon Maven\'o[wfius l>sdirieben. Sodann bewcist er, dab oin soleher Zusi a.ml b~,.slehen k:~n n, ~h ne irn'endwehd~.e non nc~sw{'r{.e.B.esehwerdo]~ ztt \'erursaehen. l)er Va.l[ isl; abet alleh deslmlb erwiihn.e,n,s\v(:ri, well, \VOl':lllf id* sehou an der \Viellt, t' rra~'lltl~. [iir VerI]allllll~'SkFal|khoi{Oll hin~'ewioson h:lbo, d.or l(ranke nm' die S.tuhl-
Ein Fall yon (,hronischcm Mn~cnvoh'ulus.
enllc(wmla'
1)(qreffcll(h, KlUVell h;lilc.
[)or ei~vnili(.l,,
189
G]'mld
dot'
()hsiil)aiion lllld (l:llllil (li(' r i c h t i a ' e ])ia@no,,-;c w i i r c l l ni('hl gx'fulL(le~ w o r d , , n , w(qtn d e r l(r:nfi¢~, l~i(,hl z t t r I t i i ] f i : a c I n m i c ' r s u ( q t m l ~ , a ' c k o m m u n xviir~,, i'],~ ]nul,~ ( l n h e r ,.z'cR)l,,.z't'rl wur(l(,n. (ln l.~ ,ic(h'r (,hronis(,h ()h,~til)icrl~, a m,h rail l¢ihtt~'(,]lstr:lllh,n zu mflevsu('hen i',~l. Ya.('htra~' h o i ( i c y l ( { ) v l ' e l ~ . l ; t l v : l)er I(r~lnl
Abb. 3.
I)armsh'iktur mit konsckutiw,r Co]onerweitcrung.
hihl zcigle, Verw;whsml~mJ lw.~huiden k e i n e : die erstc l'hasP d(!r ()petal inn Iwstand dnrin, dal.; (dne (!ii(,ostonlie aus~,l'iihrt /lll([ d{']' 5[Jig'Oil ill die ri('hti:zc LaK(~ zur[]ckvorselzI; XXlll'de. k;~'i der 2.01)('rnih)l~ isl die (l(k,()~tonlj(, ~(,s('h]OS,':,('ll llll([ ('ill(' ]']III(W(I-CIII{Wo{IIHIs[()IlliO illlI [){C1,~([I11'111 illlKoleg'{ \vord('ll.
Sch]'i I'tenverzeichnis. 3liild/'dd~,r, Arch. l'. Verdamnlgskvn~]ldl. 17, 911. l',,!lr, Mitt. a. d. Gr~,nz~eh. 1!)0~, 2(L - Nio.~i, l{(,l'orm. M('(I. ]'a.h'rm_o 1907. ---I¢or(,k(u'dl, Verhandl, d. l)tsch. Ges. I'. Chivur~'. 1901. - - i ' . l[rtb~r~'r, I)ts('h. Zeils('llv. f. (~hirur~'. 191.2, 115. - /h'i~er],:e, I)tx(ql. Zeitschr. f. (lhivurg. 1912, H. 1--2. --J{ickh~r, Disch. Zeitschr. f. Chirur V. 191S, 31.